Piercing als Referendar bzw. Lehrer

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Tanja

Vor Mitternacht ...

Beitrag von Tanja »

Aber mal Scherz beiseite. Mir fallen wieder gewisse Momente im VOB ein. Immer Sonntag. Just ab 17.00 Uhr wurde der Sonntag zum „ultimativen“ Arbeitstag, der mit seiner Auslastung einem Werktag in nichts nach stand. Da nütze das beste Zeitmanagement über die Woche nichts, denn am Sonntag war im VOB immer Arbeit. Ah, zum Glück habe ich morgen (und die nächste Zeit) keinen Unterricht. Muss nicht mehr daran denken. Trotzdem: Hut ab vor den Leuten, die sich ab 17.00 Uhr noch im Forum tummeln und mitten im VOB stehen. Entweder haben diese Teilnehmer Nerven wie Stahlseile oder sind längst keine LAA oder Studienreferendare mehr. „Fertige“ Lehrer brauche ich nicht ansprechen, denn was Konserven im Unterricht bedeuten, habe ich bei Mentoren live erleben dürfen. Der einzige Grund, den Job nach 2 Jahren weiter machen zu können sind Konserven.

Doch bei jedem LAA oder Studienreferendaren müsste jetzt, beim Anblick auf die Uhrzeit, der Atem still stehen. Genau, die wenigen Stunden vor Mitternacht (denn Stunden vergehen im VOB wie Sekunden), die darüber entscheiden, wie gut oder schlecht die nächste Woche sein wird.

Viel Glück!

Tanja

Sohn von Jesse James

Tanja, du bist echt super lieb!!!

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Liebe Tanja,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich sollte die Dinge auch einmal etwas entspannter sehen wie du. Es ist schade, dass es in unserer Gesellschaft so wenig Menschen von deinem Schlag gibt, mit einer offenen, verständnisvollen und herzlichen Art!
Ich finde es schade, dass manche Leute meine Probleme nicht ernst nehmen und sich auch noch über mich lustig machen.
Ich wünsche dir auch noch viel Glück weiterhin.
Bis dann, jj

Vater (48)

Eine ernste Antwort an Luna

Beitrag von Vater (48) »

Hallo Luna!
Ich nehme das hier sehr wohl ernst! Meine beiden Kinder gehen jedenfalls nicht auf eine Schule mit "Grufti-Lehrern". Und so etwas wird es dort auch nicht geben! Was willst du ihnen denn beibringen? Gruftologie? Oder wie man einen Eimer Schweineblut auf Ex trinkt???

Die Lehrer an der Schule meiner Kinder arbeiten sehr hart und engagiert und ich möchte an dieser Stelle meinen höchsten Respekt an (fast) alle Lehrer aussprechen, die diesen verantwortungsvollen Job ernst nehmen und sich für unsere Gesellschaft einsetzen.

Ich glaube kaum, dass ein "Gruftie" für diesen schwierigen Beruf geeignet ist.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Die Beatles mit ihrer Pilzkopffrisur waren deinen Eltern auch suspekt...

Großvater von Jesse James

No drugs!

Beitrag von Großvater von Jesse James »

Naja, erst, als sie Drogen einwarfen... das mit den Pilzköpfen zuvor war doch recht lustig gewesen...Ich erinnere mich noch gut an damals... Würden drogennehmende Beatles heute in den Schulen etwa kein Problem mehr sein...?
Stimmt es wirklich, dass Gruftis Blut trinken? Kann ich mir nicht vorstellen... Und wenn, dann ist die Schule mit den vielen jungen Leuten wohl ein Jungbrunnen... Aber ich schweife ab...
Warhscheinlich wird jetzt gleich irgendein Flegel kommen und mir alten Mann nahelegen, das Forum zu verlassen. Wer wirft den Stein? Snape? Tanja? Grummelinchen?

LunaTheThestral
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2005, 8:25:37

Beitrag von LunaTheThestral »

Hallo!

Nur kurz zur Info: Den letzten Beitrag unter meinem Namen hab nicht ich geschrieben. Um sowas künftig zu vermeiden, hab ich mich nun angemeldet.
@ den 2. Gast, der mit Luna geantwortet hat: Auch wenn dein Posting mich inhaltlich nicht stört, fände ich es doch besser, wenn du, wenn du daraufverzichten könntest, den Eindruck zu erwecken, ich sei es, der schreibt. Ein eigener Name ist schnell gefunden und schützt vor Verwirrung ;-)
Hallo Luna!
Ich nehme das hier sehr wohl ernst! Meine beiden Kinder gehen jedenfalls nicht auf eine Schule mit "Grufti-Lehrern". Und so etwas wird es dort auch nicht geben! Was willst du ihnen denn beibringen? Gruftologie? Oder wie man einen Eimer Schweineblut auf Ex trinkt???

Die Lehrer an der Schule meiner Kinder arbeiten sehr hart und engagiert und ich möchte an dieser Stelle meinen höchsten Respekt an (fast) alle Lehrer aussprechen, die diesen verantwortungsvollen Job ernst nehmen und sich für unsere Gesellschaft einsetzen.

Ich glaube kaum, dass ein "Gruftie" für diesen schwierigen Beruf geeignet ist.
@ Vater: Was würdest denn du als Lehrer den Kindern (bzw. deinen eigenen) beibringen? Platteste Vorurteile und Intoleranz? Da ist Schweineblut-Trinken doch um einiges ungefährlicher ;-) Übrigens, ich bin Vegetarier.
Ansonsten würde mich ja interessieren, woher dein so differenziertes Bild der Gothics kommt: Aus realer Erfahrung oder doch aus der Bild-Zeitung?
Zum eigentlichen Thema: Wie bitte kommst du zu der Überzeugung, daß ich nicht in der Lage bin, nach einem langen Studium, die Fächerinhalte zu vermitteln? Es sollte dir zu denken geben, wie ich mein Abi geschafft habe, wo doch solch fachliche Inhalte in meinem Gehirn keinen Platz haben.
Und um auf das Lehrfach Gruftologie zurückzukommen: Wie bereits in meinem ersten Posting geschrieben (und von dir womöglich glatt überlesen), plane ich keineswegs, die Schüler einer Viruserkrankung gleich mit meiner persönlichen Lebensauffassung zu infizieren. Denn 1) sollte dies kein Lehrer tun und 2) bin ICH der Meinung, daß jeder Mensch ein Leben nach seinen Vorstellungen führen darf und sollte (natürlich solange er dabei keinen anderen Personen schadet etc).
Stimmt es wirklich, dass Gruftis Blut trinken?
Auch "Grufti/Gothic" ist ja nur eine Schubladen, in die die verschiedensten Menschen gestopft werden, bzw. sich zT auch selbst hinein packen. Vermutlich wirst du darunter einige finden (ebenso unter den nicht-Gruftis) die tatsächlich Blut trinken. Ich glaube, die nennen sich dann aber eher Vampyre. Weiß ich aber nicht genau. Du wirst aber sicherlich im internet Seiten finden, auf denen du dich darüber informieren kannst...
Ach ja, und bevor mir jemand aus diesen Zeilen einen Strick zu drehen versucht, weise ich doch noch einmal darauf hin: Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe (ohne sie in irgendeiner Art zu bewerten, ich als Vegetarierin sehe generell nicht den großen Unterschied zwischen dem Trinken von Tierblut und dem Essen ihres Fleisches...).

@ Sohn von Jesse James: Falls es dir weiterhilft (vermutlich nicht, aber nun ja): Da ich als Grufti bekannter maßen eine kriminelle, gemeingefährliche und zudem destruktive Ader riesigen Ausmaßes besitze, werde ich wohl in einigen Jahren entweder im Gefängnis oder der Psychiatrie sitzen, bzw. Tod sein, womit eine Laufbahn als Lehrer oder jeder andere Beruf für mich wohl wegfallen dürfte :roll:

@ Severus Snape: *gg* Schöner Nickname, und so passend. Treibe mich sonst meist in einem Snape-Forum rum. Da besuche ich ausnahmsweise mal ein anderes, und wen sehe ich: Sie, Professor. Und das ausgerechnet in einem Lehrer-Forum, wo Sie die Kinder doch so lieben... Ich bin sicher, Professor Dumbledore wäre begeistert :D

Vlg, LunaTheThestral

Tanja

Energieverschwendung

Beitrag von Tanja »

Hallo, LunaTheThestral!

Warum vergeudest du soviel Energie zur Durchsetzung deines Willens in Bezug auf das Outfit, wenn der Job jede Power benötigt? Du kannst dich doch privat so stylen, wie es dir lieb ist. Dagegen sagt doch niemand was. Aber an der Schule repräsentierst du den Staat und dazu gehört ein Erscheinungsbild, das sich mit den Erwartungen des Staates decken. Nennen wir es eine „latente Kleidungsordnung“, die man von Menschen in staatlichen Positionen nicht nur voraussetzt sondern erwartet. Es geht nicht um das Recht auf persönliche Entscheidungsfreiheit, denn was sollen Nudisten sagen, die bei einer Bank arbeiten? Glaubst du, dass die Geschäftsleitung einer Bank auf private Vorlieben ihrer Mitarbeiter Rücksicht nehmen würde? Es gibt Empfehlungen und an die sollte man sich halten, wenn man es sich nicht mit Kollegen und Dienstherren verscherzen möchte. Wenn du Freude daran hast, dein Outfit anderen gegenüber stets rechtfertigen zu müssen, dann entspricht das keinem vernünftigen Energiehaushalt, denn diese Kraft wird im Lehrerjob an anderer Stelle für wichtige Dinge gebraucht. Und dir wird wohl nicht entgangen sein, das Gothic in den Gedanken vieler Köpfe der Eltern (die sich damit wenig auskennen) immer mit Tod, Friedhöfen und sogar mit Satan in Verbindung gebracht wird – sogar mit Blut und Ritualen. Bilder, die erst kürzlich durch die Medien geisterten. Das mag zwar alles falsch sein, aber Vorurteilen kann man nicht begegnen, in dem man provoziert! Um solche Überlegungen und Gerüchte erst gar nicht aufkommen zu lassen, empfehle ich dir für den Job an der Schule eine andere Garderobe. Sagen wir -- ein demokratisch vertretbares Erscheinungsbild. Oder gehörst du zu jenen Vertretern, die sich lieber ein Ohr abschneiden würden als ihre Grundsätze zu verschieben? Dann hast du tatsächlich nichts an der Schule verloren, wenn es so wäre! Zieh dich um und lass die Sonne scheinen. Wozu Probleme machen, wenn es dafür keinen logischen Grund gibt? Sobald du zu Hause bist, kannst du dich ausziehen und nackt in den Sarg legen. Niemand juckt das! An der Schule aber schon, denn da sind Kinder, die leicht etwas falsch verstehen können!

Tanja

Antworten