Hessen - Sammlung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Hessen - Sammlung

Beitrag von Lisbeth »

Hallo,

dies ist ein Versuch, den Austausch der Hessischen Modulanten (Referendare ab 1.8.05) zu unerstützen.

Gruß an alle

Lisbeth

Carina

Beitrag von Carina »

Hi Lisbeth,

bist du schon im Ref, wie läuft das so mit der Modularisierung? Ich fange am 1.2. an..

LG Carina

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

wie es läuft ...

Beitrag von Lisbeth »

Hallo,

hier noch mal eine kleine Erklärung für diese "Ecke":

Ich habe dem Tread den Titel "Hessen" gegeben, damit wir in Hessen uns mal austauschen können, wie was wo gehandhabt wird.

Also so Fragen wie:
-wie viele UBs muste ich in meinem Studienseminar machen?
-wie wurde die Note für EBB gemacht?
-wie komme ich mit dem Stundenbudget der Module zurecht?
-zu welchem Modul rechne ich Stunden, die ich in meiner Fachgruppe bei anderen LiVs (also an anderen Schulen) hospitiere? (etwas sehr zeitintensives)

Wahrescheinlich machen wir zu den Fagen dann einzelne Threads auf, es geht einfach mal darum, eine Plattform zu haben, um mit anderen Studienseminaren in Kontakt zu kommen.
Natürlich ist klar, dass hier auch interessierte Ausbilder mitlesen. Ich finde das ok. Vielleicht wird hier dann das endlich mal gehört, was wir seit einem halben Jahr versuchen anzumerken, damit es den nachfolgenden Referendaren nicht so geht.

Und jetzt zur Frage, wie es läuft (fände es toll, wenn meine Mitreferendare es ergänzen):

1. Es ist mehr Zeit notwendig, als das, was in den Modulbeschreibungen vorgerechnet wird. (Sachen, die erledigt werden müssen, aber in kein Modul reinpassen)
2. Teilweise gibt es niemanden (auch nicht die Ausbilder/ Seminarleitung), der uns Antworten auf dringende Fragen geben kann (z.B. die obenstehenden).
3. Spass machts trotzdem ;-)) Man muss sich nur öfteres malkontrollieren, dassman seine Ziele und Visionen nicht aus den Augen verliert vor lauter ...

Liebe Grüße
Lisbeth

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

was sind diese modulgeschichten und wieso habe ich davon noch nie was gehört :roll: ?bewerbe mich gerade fürs ref ab 1.8.06..

Lisbeth
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2006, 21:09:32
Wohnort: Hessen

Module ...

Beitrag von Lisbeth »

Unsere Ausbildung ist jetzt nicht mehr durchgängig von einem Ausbilder geprägt, sondern von vielen einzelnen Modulen (so wie Vorlesungen im Semester)

schau mal hier:

http://afl.bildung.hessen.de/oeffentlic ... show_photo

gruss lisbeth

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

okay,was es ist habe ich verstanden,aber was genau soll das bringen bzw. welche konsequenzen hat es für uns?

und noch ne frage an dich:du kommst ja auch aus hessen dann,oder?hast du gleich einen platz bekommen?welches lehramt,fächer usw. hast du?

kaa
Beiträge: 25
Registriert: 26.01.2006, 6:49:42

Beitrag von kaa »

Hi,

nicht schlecht.

Kaa

Antworten