Fachleiter brauchen Grenzen und Kontrollen !

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Fachleiter brauchen Grenzen und Kontrollen !

Beitrag von Freidenker »

Guten Tag !
Die Rubrik "Leid & Frust" braucht es gar nicht zu geben, wenn im Lehrerausbildungssystem alles sachorientiert und konstruktiv verlaufen würde.
Leider ist es so, dass immer noch zu viele Fachleiter mit ihrem Amt auf Kosten der Referendare nicht adäquat umgehen. Zu viele menschliche Tragödien werden zugelassen, die einfach nicht sein dürfen.

Vielleicht liegt es in der Natur der Menschen, dass er Kontrolle braucht, wenn er ein Amt ausübt. Aber wer kontrolliert die Fachleiter ? Was ist mit den merkwürdigen Evaluationen ? Pustekchen ! Bis jetzt haben die nicht mehr wie ein "Gut, dass wir darüber gesprochen haben !" gebracht.

Ich denke, die Fachleiter müssten von den Bezirksregierungen rigoros kontrolliert werden. Ich stelle es mir so vor, dass bei jedem Unterrichtsbesuch ein Referendarenbeauftragter den Besuch begleitet und ausschließließlich den Fachleiter nach bestimmten Kriterien beobachtet und bewertet. Kriterien könnten z.B. Empathie, Umgangsformen, Motivationsvermittlung, stichhaltige (!) Sachvermittlung etc. sein. Unter dem Strich müsste der Beauftragte wahrnehmen können, dass der Refererendar, auch wenn er noch so viele Fehler gemacht hat, positiv vom Fachleiter gestärkt wird und mit Freude in den nächsten Unterricht geht.

Nach ein paar Tagen müsste, ähnlich wie bei den Autowerkstätten, der Referendar nach seiner Betreuungszufriedenheit befragt werden ("Wie waren sie mit dem Service zufrieden ?...Was könnte verbessert werden ?").

Ich denke, wenn der Referendar demnächst als zu betreuender Kunde betrachtet wird, wird sich sich die Qualität der Ausbilder verbessern.

Bei mangelhafter Qualität der Ausbilder ? Z.B. nachmittags in die Bezirksregieung zu Besinnungsaufsätzen zitieren, "Blaue Briefe" schreiben, Gehaltskürzungen etc. Bei mehrmaligen Verfehlungen für ein paar Jahre als Religions- und Musiklehrer an einer Brennpunktschule arbeiten. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

nele

Beitrag von nele »

Mir fällt übrigens ziemlich regelmäßig auf, dass die Referendarsklagen über Fachleiter weitgehend wort- und inhaltsgleich mit den Stammtischklagen von Otto-Normalbürger über die "faulen Säcke" sind - und ebenso mit den daraus abgeleiteten Forderungen.

Vielleicht sollte es doch ein wenig reflektierter sein...

Nele

Rezeptpflichtig

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Aber irgendwie hat Freidenker doch ein wenig Recht.

Seminarlehrer (und wahrscheinlich auch Fachleiter in anderen Bundesländern) unterliegen meines wissens gar keiner Kontrolle. "Normale" Lehrer werden immerhin alle paar Jahre mal besucht und beurteilt.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber Fachleiter sind ja auch erstmal normale Lehrer.

Und bei uns im Seminar gab es diverse Veranstaltungen, bei denen wir Besuch hatten, da der Fachleiter einen Besuch der Fachsitzung hatte.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber Fachleiter sind ja auch erstmal normale Lehrer.
Das sehen unsere Kollegen und Chef anders !
Mir fällt übrigens ziemlich regelmäßig auf, dass die Referendarsklagen über Fachleiter weitgehend wort- und inhaltsgleich mit den Stammtischklagen von Otto-Normalbürger über die "faulen Säcke" sind - und ebenso mit den daraus abgeleiteten Forderungen.
Es geht nicht um "Faule Säcke", die vielleicht noch so etwas wie Menschlichkeit und Sympathie ausstrahlen sondern um die Vermeidung von Fällen, wo bestimmte Fachleiter (Ich hoffe, das die Anzahl heutzutage gering ist) die Grenze des respektvollen Miteinanders verletzen und Referendare einfach nur schikanieren und psychisch fertigmachen. Wer stoppt diese (Nicht-) Persönlichkeiten im Vorfeld ? Die Referendare ?

Was kann daran so falsch sein, die Schwarzen Schafe zu erkennen und in Frühpension zu schicken?8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rezeptpflichtig

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Soweit ich weiß (--> die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich aber nicht) werden Seminarlehrer in ihrer Funktion als Seminarlehrer nicht beurteilt. Als "normale" Lehrer bekommen sie ganz normal ihre Regelbeurteilung.

nele

Beitrag von nele »

Rezeptpflichtig hat geschrieben:Als "normale" Lehrer bekommen sie ganz normal ihre Regelbeurteilung.
Was interessiert einen "normalen Lehrer", der keine Beförderungswünsche hegt, seine Regelbeurteilung? Nix. Und das ist auch gut so.

Nele

Antworten