Jetzt schon versaut

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
törtchen
Beiträge: 154
Registriert: 12.11.2006, 14:00:39
Wohnort: RLP/Klassenlehrerin

Jetzt schon versaut

Beitrag von törtchen »

Hab echt eine ziemliche Dummheit begangen, die mir echt zu schaffen macht.

Nicht nur das ich eh schon psychisch am Ende bin, nein da passiert mir noch sowas: Ich mit einer anderen Referendarin im Schulgang und erzähl dass ich nun auf die Biostunde meiner mentorin KEIN BOCK habe...und wer steht hinter mir???meine mentorin?!Kann ich es n nun gleich vergessen? Sie hat nichts gesagt...so ganz grüne waren wir uns die ganze Zeit nicht. Aber was mache ich nun?

Zudem gabs ne Lehrerkonferenz, diezweieinhalb stunden gehen sollte, meine Mentorin meinte das ich in der Pause zwischendrin gehen könne. Auf dem Gang begegnete ich dann meinem Direktor der mich ziemlich schlecht gelaunt ansah :cry: :cry:

Was nun? Hab ichs jetzt schon versaut?

törtchen

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

Nein, du hast es nicht versaut.

...zu deiner ersten "Dummheit": ich würde in einer ruhigen Minute zu der Biologie-Mentorin gehen und ihr sagen, dass deine Aussage sich generell auf Unterrichtsbesuche an diesem Tag bezog und nicht auf IHREN Unterricht. "Abfuhren" sind leichter zu ertragen, wenn man sie verallgemeinert. Entschuldigung dazu und fertig.

Zu deinem Direktor: woher willst du wissen, dass sich sein Gesichtsausdruck auf dich bezog? Vielleicht war er an sich schlecht gelaunt. Schwamm drüber und gut ist es.

Das klingt vielleicht jetzt sehr locker, aber seit ich nicht mehr alles nur auf mich beziehe, gehts mir -und meiner Umwelt :) - wesentlich besser!

Alles Gute, halte durch!
Rena

törtchen
Beiträge: 154
Registriert: 12.11.2006, 14:00:39
Wohnort: RLP/Klassenlehrerin

Beitrag von törtchen »

Hi, danke für die schnelle Antwort, ich schau hier sekündlich rein und hoffe dass mir jmd schreibt.

Was das erste angeht...was mache ich wenn sie es nicht gehört hat?

Das zweite: Unser Direktor ist ein ziemlicher Strenger, er besteht darauf das man an jeder Konferenz teilnimmt :roll: Glaube nicht, dass es ihm so gefallen hat das ich früher gegangen bin, auch wenn es meine Mentorin "erlaubt" hat :?

Ich bin seit Beginn des Refs psychisch stark angeschlagen (bin erst im 2. Monat) , die zwei Situationen haben mir noch den Rest gegeben :cry:

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

warum solltest du denn eher von einer Lehrerkonferenz gehen?

eine Lehrerkonferenz gehört zum Schulalltag bzw zum Job und es macht mehr als nur Sinn, dass die Referendare diese von Anfang bis Ende mitbekommen. Als ich im Ref war wäre ich nie auf die Idee gekommen, da eher zu gehen, wieso auch? Klar, es ist langweilig und man möchte lieber nach Hause, aber das geht den fertigen Lehrern, die da sitzen, auch so, dass kann ich dir versichern :)
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

AJ05
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2008, 1:04:36
Wohnort: NOCH im schönen Süden Deutschlands

Beitrag von AJ05 »

Hi Törtchen,

ich würde ebenfalls nie früher gehen. Es sei denn, es wäre etwas gaaaanz wichtiges, das Du auch so begründen kannst und für Dein Gegenüber plausibel ist.

Ja, das war eine Dummheit. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern. Ich weiß nicht, ob es etwas nützt, wenn Du zu der Fachbereichsleiterin gehst und Dich entschuldigt. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, dann würde ich das sowieso nicht glauben und nur denken, dass du auf Schadensbegrenzung hinaus willst. Insofern würde ich es mir an Deiner Stelle jetzt sparen und erstmal schauen wie sie sich Dir gegenüber verhält. Ansprechen kannst Du es dann immer noch.

törtchen
Beiträge: 154
Registriert: 12.11.2006, 14:00:39
Wohnort: RLP/Klassenlehrerin

Beitrag von törtchen »

Warum ich früher gegangen bin? Weil die Mentorin von Anfang an gesagt hat dass es ok ist und ich eh krank war (und immer noch bin *nasetropft* :roll: ). Im Übrigen ist die andere Referendarin mit mir gegangen (also wenn stehen wir beide dumm da).

Jetzt kann ich ja nicht zum dem Direktor ins Büro platzen und sagen "ey...hi...ich wollte nur sagen das ich letztens früher gegangen bin weils meine mentorin erlaubt hat..tschüüüüss"Das kommt ja noch bekloppter rüber? Oder soll ich ihn wirklich nochmal persönlich ansprechen?

Und was die andere Sache angeht weiss ich echt nicht wie ichs ansprechen soll da ich nicht weiss ob sie es mitbekommen hat :roll:

Maggie
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2007, 14:26:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Maggie »

Hm, du bist Referendarin und ich finde, dein Verhalten erinnert eher an eine Schülerin.
Bei der Konferenz früher gehen, "keinen Bock" auf ne Stunde haben und das laut im Flur sagen...
beides sehr ungeschickt fürs Fußfassen im neuen Job, oder?
Ich denke, da musst du bissl an deiner Einstellung was tun, denn (jedenfalls im GS-Ref Bayern) der Druck und die Verpflichtungen nehmen mit der Zeit immer mehr zu.

Zum Chef würde ich nix sagen, sondern mit Engagement glänzen.
Zur Mentorin würde ich was sagen.
Vielleicht auch einfach nur, dass es allgemein schwer war reinzufinden oder so und du dich mal entschuldigen wolltest, wenn dieser Frust anzumerken war oder so. Ich denke, da wäre ne Kleinigkeit (kl. Pralinen oder so) auch nicht verkehrt, so als Dank für ihre Geduld oder so.
Aber das würde ich von der Person abhängig machen, ob das dann gut ankommt oder nicht.

LG, Maggie

Antworten