Unerträglich, dieser thread

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Beitrag von subler »

Hi Hugo,

habe Deinen Standpunkt durchaus verstanden. Trotz Leid und Frust kann ich manchmal noch denken :wink:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses Forum notwendig ist. Die Möglichkeit, dass Schüler sich hier umschauen und dadurch alle Referendare im Ansehen sinken, halte ich für nachrangig. Außerdem gibt es ja auch das Positiv-Forum.
(Ja, ich kenne den Anteil negativ-positiv, der den Menschen im Gedächtnis bleibt.)
Der Sinn, sich hier auszutauschen (und auch mal richtig "auszukotzen") ist meiner Meinung nach höher anzusehen, als die potentielle Möglichkeit, dass Schüler Vorurteile festigen.
Da kommt es sicherlich auch auf die Schulform und das Alter an. Die Schüler, mit denen ich zu tun habe, werde mit Sicherheit niemals in dieses Forum gelangen. Da sind andere Interessen und die Fähigkeiten zum Umgang mit dem Internet, schwerwiegender.
Deine These zu diskutieren dürfte dennoch interessant werden.
Viele Grüße
Subler

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hugo, ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Da könnte was dran sein. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass MANCHE Schüler ein besseres Verständnis bekommen für Referendare. Genauso kann ich mir aber vorstellen, dass bei ausschließlich positiven Threads Schüler eine Erwartungshaltung aufbauen, die dann enttäuscht wird. Zuletzt denke ich, dass hier eher Schüler mit höherer Bildung mitlesen und keine Grundschüler oder Schüler, die nicht so gebildet sind, weil sie mit der Fülle der Inhalte hier vielleicht überfordert wären. Ich habe damals als Schülerin auch nicht darüber nachgedacht, wie Referendare sich fühlen und hätte nicht explizit nach einem Forum gesucht. Hätte ich so ein Forum zufällig gefunden, denke ich, dass bei mir das Verständnis für Referendare gewachsen wäre. Ich wage zu behaupten, dass das auch auf andere Schüler zutreffen kann. Sicher nicht für alle, aber doch für manche. :)

dotwina
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006, 16:25:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dotwina »

also ich freue mich auf das referendariat :D
auch wenn ich jetzt bereits weiß, dass ich es nicht leicht haben werde, so muss man den ausgewählten beruf auch von den schönen seiten betrachten.

eine gewisse portion an robust sein gehört leider dazu.

die wenigsten schüler werden übrigens diese seite hier lesen...

Bär
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:14:51

Beitrag von Bär »

dotwina hat geschrieben:also ich freue mich auf das referendariat :D
auch wenn ich jetzt bereits weiß, dass ich es nicht leicht haben werde, so muss man den ausgewählten beruf auch von den schönen seiten betrachten.

eine gewisse portion an robust sein gehört leider dazu.

die wenigsten schüler werden übrigens diese seite hier lesen...
-> Bitte ins Positiv-Forum verschieben.. unerträglich sowas..

dotwina
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006, 16:25:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dotwina »

warum? "unerträglich" ?
wollt ihr euch hier freiraum schaffen für gejammer und euch damit noch mehr herunterziehen?

das ist doch traurig, dass das so ist.

ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es noch angehende motivierte lehrer gibt.

niemanden reizen, etc.
und schon kassiere auch ich sofortige kritik, nicht einmal nett verpackt.

ich frage mich allmählich, ob das referendariet wirklich so abstumpft?
so verbittert, wie einige hier klingen, scheint es, als hätte man neben dem beruf kein weiteres leben mehr...

ihr müsst man ausgleich schaffen...(die, die hier immer nur klagen und jeden hoffnungsschimmer sofort kritisieren).

warum so gereizt...?

neben dem beruf gibt es doch noch so viele andere dinge, die ein lehrer erleben kann...

fühlt man sich selbst ausgeglichener, so geht man die sache auch anders an.... :wink:

Luna-Marie
Beiträge: 197
Registriert: 17.12.2005, 16:49:38

Beitrag von Luna-Marie »

Naja, ich glaube fast, Bär hat das ein bisschen spaßig gemeint mit dem "unerträglich", wahrscheinlich als Gegensatz zu dem als "unerträglich" bezeichneten "Gejammer". Es ist doch eigentlich müßig, darüber zu streiten, im Forum hier sollte doch wohl beides in ausgewogenem Maße Platz haben. Man darf sich ausjammern, kann aber natürlich auch schöne Erfahrungen berichten. Ich pflege immer zu sagen, was ich unerträglich finde, das lese ich halt nicht. Keiner wird ja zum Lesen irgendeines Threads gezwungen.
Und dass Schüler hier lesen, das passiert nur absolut vereinzelt und sich darüber Gedanken zu machen, was sie wohl denken, wenn sie das "Gejammer" lesen, finde ich 'over the top'. Wie Antonia schon sagte, wenn hier Schüler lesen, dann welche, die der Schule gegenüber eher positiv und reflektiert eingestellt sind und Lehrer vielleicht auch als Menschen und nicht als Maschinen sehen.
"Normale" Schüler werden sich eher weniger für das psychische Befinden von anonymen für sie fremden Referendaren interessieren.

LG Luna

Bär
Beiträge: 121
Registriert: 17.11.2005, 18:14:51

Beitrag von Bär »

dotwina hat geschrieben:warum? "unerträglich" ?
wollt ihr euch hier freiraum schaffen für gejammer und euch damit noch mehr herunterziehen?

das ist doch traurig, dass das so ist.

ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es noch angehende motivierte lehrer gibt.

niemanden reizen, etc.
und schon kassiere auch ich sofortige kritik, nicht einmal nett verpackt.

ich frage mich allmählich, ob das referendariet wirklich so abstumpft?
so verbittert, wie einige hier klingen, scheint es, als hätte man neben dem beruf kein weiteres leben mehr...

ihr müsst man ausgleich schaffen...(die, die hier immer nur klagen und jeden hoffnungsschimmer sofort kritisieren).

warum so gereizt...?

neben dem beruf gibt es doch noch so viele andere dinge, die ein lehrer erleben kann...

fühlt man sich selbst ausgeglichener, so geht man die sache auch anders an.... :wink:
Aber meine liebe Dot, wer eine so löblich positive Einstellung zum Leben und der Zukunft hat, der wird doch Sinn einen kleinen Scherz haben. :)

@Luna, genau so war es gemeint -- unter Aussteigern versteht man sich. :)

Antworten