MOBBING VON ALLEN SEITEN

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

An Valentine

Beitrag von Sophie »

An Valentine:
Nein, bei mir gab es einen Eintrag in die Personalakte. Wenn ich sie nicht eingesehen hätte, hätte ich das ni8e erfahren! Mein Anwalt meinte, schauen Sie sich die Akte bitte an. Er kennt genug Fälle, wo die Leute aus allen Wolken gefallen sind, wo sie gelesen haben, was da über sie drinsteht!

Valentine
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2006, 19:44:35
Wohnort: Köln

Meine schlimmsten Befürchtungen sind tatsächlich wahr

Beitrag von Valentine »

@Sophie, ich bin anscheinend wirklich naiv gewesen, das hört sich wirklich nach einer üblen Sache an.
Da sollte ich wohl auch mal meine Personalakte durchsehen. Sollte man auch Prüfungsakten einsehen? Klingt ja fast so, als ob man alles überprüfen muss, was so passiert.

Ganz allgemein: Warum tut eigentlich niemand etwas dagegen? Warum sitzen alle in den Seminaren und Schulen und spielen dieses Spiel mit, in dem wirklich alles erlaubt ist?
Von Verleumdung über Mobbing, über ich mag deine Nase nicht also kannst Du nichts etc.?

Was soll dabei eigentlich herauskommen? Was und wer soll dadurch ausgebildet werden?

Michael28
Beiträge: 39
Registriert: 27.10.2006, 18:10:09

Beitrag von Michael28 »

Valentine:
Nochwas, falls Du einen förmlichen Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung bekommen hast, solltest Du unbedingt fristgerecht Widerspruch einlegen, sonst verbaust Du Dir alle rechtlichen Möglichkeiten.
Natürlich solltest Du die Prüfungsakten einsehen, darauf hast Du einen Anspruch.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Rechtsstaat außer Kraft ?

Beitrag von Freidenker »

Ich bin sehr bestürzt darüber, was ich hier lese, Wahnsinn !
Es übertrifft bei weitem meine eigenen negativen Wahrnehmungen
über das Referendariat.

Wenn es so ist, wie kann es sein, dass sich autoritäre Strukturen in diesem System etablieren ?
Kann man das schon als "Staat im Staate" bezeichnen ?
Weisen diese Strukturen schon verfassungsfeindliche Merkmale
auf ? Welchen Stellenwert haben hier noch die Menschenrechte ?

Ich möchte nicht alles und alle über einen Kamm scheren, aber über die Einzelfälle (?) bin ich sehr erschrocken.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2006, 20:17:07
Wohnort: Speyer

Wie erwartet

Beitrag von Brigitte »

G
Zuletzt geändert von Brigitte am 16.02.2013, 13:08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

das ist ja unglaublich!! ich glaube du kannst echt machen was du willst, du wirst da auf keinen grünen zweig mehr kommen. klar, wir waren alle noch nicht in deinem unterricht und können es nicht wirklich beurteilen wie gut oder schlecht der ist. aber sie ist doch dafür da dir zu helfen und nicht ihre macht dir gegenüber auszuspielen?!! ich denke du solltest dich erstmal krankschreiben lassen, erstmal ein paar tage drüber nachdenken um einen klaren kopf zu bekommen und dann eine gesprächsrunde starten. bitte nimm dir immer jemanden mit, der als zeuge und emotionale stütze fungieren kann.
wie weit bist du nochmal im ref? du könntest doch von speyer aus auch nach hessen wechseln (auch wenn ich die neue ausbildungsverordnung nicht als vergnügen bezeichnen würde). versuch dir bitte erstmal klar zu werden über alles, aber bitte spiele nicht weiter das duckmäuschen und mach das so mit. da muss was getan werden, und ich würde da auch für kämpfen. wie ist sie denn bei deinen referendarskollegen? wie sehen die das denn? davon war doch schonmal jemand mit in deinem unterricht?

ich drück dir die daumen für alles und beam dir ein bisschen kraft rüber!!
sprina

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Birgitte, ich fühle sehr mit dir. Leider kann ich dir nichts raten, weil ich nach einem Jahr aufgehört habe. Ich habe aber nur aufgehört, weil man mir mit Rausschmiss gedroht hat. Sonst hätte ich bis zum bitteren Ende weitergemacht.

Antworten