Mentorenwechsel

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
leiah16
Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2005, 23:18:04

Beitrag von leiah16 »

in s-h unterrichtet man vom ersten tag an ca. 10 stunden eigenverantwortlich! da ist halt vieles noch nicht ideal, aber mit hilfe würde es gehen, in meinem anderen fach geht es auch!
Gymnasiallehramt, übrigens! ;)
hab mir die ausbildungsordnung nrw durchgesehen, klingt auf jeden fall besser!
ich werde jetzt versuchen, einen anderen mentor zu bekommen... wir haben leider zu anderen referendaren wenig kontakt, da wir keine seminare mehr haben und uns nur 3mal pro halbjahr sehen!

Markussi
Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2005, 14:16:21

Re

Beitrag von Markussi »

Warum siehst Du die anderen Referendare denn nur dreimal im halbjahr? Es gibt doch jeden Mittwoch Modulveranstaltungen, oder zumindest jeden zweiten....
Durch die Umstellung der Ausbildung gibt es an den Schulen oft pro Fach nur einen ausgebildeten Mentor. Ich hoffe, dass das nicht für Dein Fach gilt, da sonst wahrscheinlich wirklich nur ein Schulwechsel hilft....Ist Deine Mentorin schon älter, so eine von den Alteingesessenen, die eigentlich keinen Bock mehr haben ??

leiah16
Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2005, 23:18:04

Beitrag von leiah16 »

die referendare des faches sehe ich aber nur bei den pflichmodulen (jedenfalls meistens nicht bei den wahlmodulen) und leider hat sich sich da kein enger kontakt ergeben, da wir quer durch s-h verstreut sind!
na ja, ich habe mit einem modulanbieter gesprochen, auch andere lehrkräfte können das im moment noch machen! gott lob... ;) blicke jetzt etwas zuversichtlicher auf die nächste woche

Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Mentorin mobbt mich!

Beitrag von Jona Marie »

Hallo, ich habe auch ganz arge Probleme mit meiner Mentorin. Ich will nicht sagen, dass ich alles richtig mache. Habe schön öfters mal Planungen später abgegeben oder auch mal was vergessen, aber in der Regel strenge ich mich schon sehr an. 1x die Woche musste ich mir bisher das Gemeckere meiner Mentorin anhören, das machst du falsch, das und das und das. Dann kam heute der Oberhammer. Meine Lehrprobe war trotz guter Planung eben wegen dem Tafelbold totaler Mist. Die Kritik der Fachleiter war genug aber gerade noch ok für mich. Kaum waren die Fachleiter weg, fängt meine Mentorin total an zu schimpfen fast bis zum Schreien, einige ihrer Vorwürfe: wenn dir das zu stressig ist, dann ist das wohl der falsche Beruf für dich... es ist mir scheiß egal, was du jetzt von mir denkst,..... du solltest dir wegen der Stunde heute an die eigene Nase fassen......ich kann dir Verantwortung für deine schlechten Stunde nicht mehr tragen....du hast keine Handlungskompetenz.... und und und. Auch als ich geheult habe, hat sie nicht aufgehört zu meckern. Ich war so fertig, dass ich beinahe einen Unfall gebaut hätte. Nun gehe ich morgen zum Arzt und lass mich erstmal krankschreiben. Für Dienstag hab ich einen Termin mit der Seminarleiterin ausgemacht und am Mittwoch bin ich bei meiner Therapeutin. Und dann??? Dann muss ich wieder in die Schule. Ich habe tierisch Angst. Eigentlich will ich da gar nicht mehr hin, aber das Ref auch nicht abbrechen. Ob ich wechseln soll? Keine Ahnung. Im Moment weiß ich echt gar nix. Was denkt sich da meine Mentorin eigentlich??? Die Kritik der Fachleiter war doch genug. Was muss sie mich denn noch zusätzlich fertig machen? Ich versteh das nicht. Bin echt fassungslos. Habt ihr nen Tipp? Ich finde das grenzt alles an Mobbing.

leiah16
Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2005, 23:18:04

Beitrag von leiah16 »

Hi, vielleicht ein Mutmacher für alle: Ich habe den Wechsel durchbekommen, war ein unangenehmes Gespräch mit Auubildungsverantwortlicher der Schule und meiner Mentorin in dem meine Mentorin nur schlechtes zu berichten hatte. Na ja, nun bekomme ich eine andere Mentorin und dann kann meine Ausbildung endlich weitergehen!!!

julia242
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2006, 11:37:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von julia242 »

an einer anderen schule und an der gleichen?

leiah16
Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2005, 23:18:04

Beitrag von leiah16 »

in meiner bisherien schule! bin darüber auch sehr froh!!!

Antworten