Soll heißen: Auf die Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung und Expertenmeinungen gebe ich nichts - ich weiß alles besser.Hauptschulpauker hat geschrieben:Didaktikvorlesungen anhören, die man als Student selbst bereits gehört - und gehasst hatte.
Eigentlich erfährt man das, wenn man seinen Dienstpflichten gewissenhaft nachkommt, bei Fortbildungen und aus der Lektüre didaktischer Fachzeitschriften. Natürlich nur, wenn man nicht schon im Vorhinein alles besser weiß und zu den Unbelehrbaren zählt.Hauptschulpauker hat geschrieben: Welche neue, aktuelle "didaktische Sau" im Seminar gerade durch das Dorf getrieben wird, welche Unterrichtsmethoden gerade "en vogue" - und am Ende geprüft werden - erfährt man nur beiläufig - falls überhaupt.
Das fasst die oben genannten Punkte noch einmal zusammen. Lebenslanges Lernen ist natürlich nur auf die nachfolgende Generation gemünzt, aber niemals auf einen selbst, gell?Hauptschulpauker hat geschrieben:Nun ist man selbst bereits weit weg von den Diskussionen an der Hochschule, hat eine persönliche Unterrichtsweise entwickelt, die aus Ritualen und der Verwendung von Methoden besteht, die nicht dem entspricht, was sich Leute ausdenken, die sich an der Hochschule recht weit weg von pubertierenden und medienüberfrachteten Kids bewegen
Welche schlauen "Leute" waren das noch gleich? Leute, die sich "an der Hochschule recht weit weg von pubertierenden und medienüberfrachteten Kids bewegen"? Haben diese "Leute" nun also Ahnung oder nicht?Hauptschulpauker hat geschrieben:Da haben sich nämlich auch schlaue Leute aus den Hochschulen viele Gedanken bei der Entwicklung gemacht.
Hauptschulpauker hat geschrieben:Die Aufgabe des Mentors kann daher gar nicht in (...) der Heranführung an den "modernen Unterricht" liegen.
Danke, jetzt habe ich endlich das "didaktische Trägheitsprinzip" verstanden! Die Unterrichtspraxis ist deswegen so immun gegen Verbesserung, weil die Aufgabe der Mentoren darin liegt, ihren Schützlingen die veralteten Unterrichtsmethoden aus ihrer eigenen Schulzeit zu vermitteln.
Ich bin sprachlos. Guter Unterricht und "Unterrichtswirklichkeit" schließen sich also gegenseitig aus.Hauptschulpauker hat geschrieben:Als Mentor zeigt man Unterrichtswirklichkeit
Das dachte ich vor einigen Jahren über alle Lehrer, aber spätestens dieses Forum hat mich eines Besseren belehrt.Hauptschulpauker hat geschrieben:Hier gehe ich immer davon aus, dass ich mit Menschen zu tun habe, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium hinter sich haben
Stimmt, als Lehrer, womöglich noch als Beamter, nagt man ja buchstäblich am Hungertuch und kann sich nur mit ein bisschen Glück die Brosamen vom Tisch der Reichen zusammenklauben.Hauptschulpauker hat geschrieben:Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Und sicher nicht für die Gegenleistung, die ich erhalte.