Gutachten

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Gutachten

Beitrag von PaddelCore »

Hallo,
ich stehe jetzt kurz vor meinem Examen und ich bin auch davon ausgegangen, dass ich von der Schule ein vernünftiges Gutachten bekomme. Mein Ref verlief auch recht lautlos. Ich hatte jetzt mit keinem meiner Kollegen jetzt wirklich ein Problem. Ich habe bei meinem Ausbildungslehrer noch einmal 2 Stunden drauf gepackt, weil ich dachte, das ist gut machbar. Jetzt bin ich vorletzte Woche leider echt übel erkrankt. Ich war im Krankenhaus (Nur einen Tag!) und hatte keine Stimme mehr. Also war ich 1 ½ Wochen krankgeschrieben. Mein Arzt wollte mich eigentlich länger krankschreiben, aber ich musste Donnerstag wieder hin, weil das die letzte Stunde vor meinem UB war. Die Stunde war wirklich die Hölle für mich und ich war danach total fertig. Mein Ausbildungsunterricht wäre am Mittwoch, also am Tag davor gewesen. Es wäre mir nicht möglich gewesen, an dem Tag in die Schule zu gehen. Und selbst am Donnerstag war es für mich nur möglich, indem ich mich mit Novalgin zugebombt habe. Ich habe ich meinem Ausbildungslehrer geschrieben, dass ich Mittwoch nicht komme. Kam keine Antwort.
Ich bin dann heute auf ihn zu gegangen. Der Blick alleine sagte alles. Richtig feindselig. Dann habe ich gefragt, wieso er jetzt so sauer sei. Die Antwort war: „Bin ich nicht. Fand es nur komisch, dass du dann am Donnerstag wiederkommst“. Ich hatte dann gesagt, dass das schon extrem so wirkt, als wenn er sauer wäre. „Das ist jetzt dein Problem. Hat vielleicht nicht immer was mit dir zu tun“. Das war einfach so offensichtlich, dass diese Person unfassbar angefressen war. Und das hatte mit mir zu tun. Dieser Blick ging nur in meine Richtung. Diese Feindseligkeit aus dem Nichts heraus. Abgesehen davon, dass mich das wirklich verletzt hat, mache ich mir gerade Gedanken um meine Beurteilung. Meine erste Beurteilung war wirklich gut. Wenn die zweite jetzt richtig schlecht wird, ist das mehr als uncool. Ich weiß auch nicht so recht wen ich da fragen kann. Deswegen frage ich jetzt hier nach, ob ihr einen Rat habt.
LG

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Gutachten

Beitrag von tiger »

Wer krank ist, der ist krank. Dafür kann man niemandem einen Vorwurf machen, weshalb ich das Verhalten deines Ausbildungslehrers nicht verstehe.

Ich habe allerdings schon häufiger beobachtet, dass bei einigen Kollegen die Nerven blankliegen, wenn es auf die nächsten Ferien zugeht. Da war deine Abwesenheit vielleicht der Auslöser für eine falsche Reaktion seinerseits, aber wohl nicht die Ursache. Denk dir nicht viel dabei, warte ein paar Tage und such dann noch mal das Gespräch mit ihm.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gutachten

Beitrag von MarlboroMan84 »

Warum sollte das ins Gutachten einfließen?

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Gutachten

Beitrag von PaddelCore »

Hi tiger, erst einmal danke! Ich warte da dann erstmal ab. Ich hoffe, dass sich das legt.

@MaloboroMan: Wenn ich von jemanden komplett angenervt bin, bewerte ich den automatisch schlechter. Und wenn das jetzt der Punkt war, wo es ihm gereicht hat. Ich weiß ja nicht was da intern bei ihm passiert ist, aber mein erster Gedanke ist, dass ich bei dem was mir da entgegen kommt, keine positiven Worte mir gegenüber erwarten sollte.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Gutachten

Beitrag von Kiggie »

Wann hast du deinem Ausbildungslehrer geschrieben?
Und hast du deutlich gemacht, dass du Donnerstag wegen deinem UB kommen willst?

Vielleicht störte ihn auch nur fehlende Informationen, bzw zu kurzfristig.
Wenn er denkt du machst den Unterricht und sagst erst am Abend vorher ab ist das schon etwas doof.

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Gutachten

Beitrag von PaddelCore »

Kiggie hat geschrieben:Wann hast du deinem Ausbildungslehrer geschrieben?
Und hast du deutlich gemacht, dass du Donnerstag wegen deinem UB kommen willst?
Bzgl. letzter Woche habe ich Montag schon geschrieben, dass es eine große Tendenz gibt, dass ich wohl zu Hause bleiben werde und Dienstag gegen 16 Uhr, dass ich auf Anraten meines Arztes nicht kommen kann. Wenn das möglich gewesen wäre, ich wäre zur Schule gefahren.
Kiggie hat geschrieben: Und hast du deutlich gemacht, dass du Donnerstag wegen deinem UB kommen willst?
Ich muss zugeben, ich habe da fast gar nichts zu gesagt. Diese Reaktion hat mich wirklich sprachlos gemacht, weil ich ihn so noch nicht erlebt habe. Aber ich muss auch echt zugeben, wenn so mit mir geredet wird, ist die Motivation mich noch zu verteidigen recht gering. Ich werde ihm das evtl. nächste Woche noch einmal mitteilen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gutachten

Beitrag von kecks »

himmel, vor weihnachten ist in schulen fast immer land unter und die meisten sind sehr gestresst. da hat man dann nicht immer auch noch ein lächeln für den refi übrig. vergiss es einfach, der hat vermutlich kein bisschen dich persönlich gemeint.

Antworten