Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von larissa »

an die TE:
fühlt du dich vielleicht "KLEIN" aufgrund deiner Berufserfahrung und magst es nicht, plötzlich wieder bewertet zu werden und auf schwächen hingewiesen zu werden?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von kecks »

larissa hat geschrieben:an die TE:
fühlt du dich vielleicht "KLEIN" aufgrund deiner Berufserfahrung und magst es nicht, plötzlich wieder bewertet zu werden und auf schwächen hingewiesen zu werden?
...und wenn's so wäre, das ist ja kein verbrechen, sondern mehr als nachvollziehbar. oft genug wird im ref mit leuten, die erfahrung haben, so umgegangen wie mit denen, die keine erfahrung haben, was wenig sinn macht, da man lernende ja da abholen soll, wo sie stehen. der eine ausbilder schafft das eher, der andere weniger. dass sich da manchmal etwas frust anstaut, durchaus auf beiden seiten - gar keine frage. du solltest dich meiner meinung nach vor allem fragen, wie du jetzt damit umgehen willst. kontaktabbruch und nur noch schriftliche kommunikation erscheint mir etwas kindisch. warte doch erstmal, bis die wut/die trauer/die hilflosigkeit etwas verraucht ist und dann denk nochmal drüber nach und entscheide, was du weiter zu tun gedenkst.

Zukunftsfrage
Beiträge: 76
Registriert: 21.01.2015, 10:15:06

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von Zukunftsfrage »

schwimmerin hat geschrieben: Meine Hauptseminarleiterin verhält sich absolut kindisch. Die Frau lästert. Kommt mir vor wie [edit auf Anfrage des Zitierten]. Die war auch so ein Besen.
Leute hier bloßstellen, die man mit ein bisschen Hintergrundwissen ganz schnell identifizieren kann, ist auch nicht gerade erwachsen.

Das allerdings finde ich sehr wichtig:
Warum sollte jemand mit seiner Biografie nicht rausrücken und sich mit Absicht ins falsche Licht rücken lassen. Damit sich die anderen nicht kleiner fühlen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Berufsstand ein ziemliches Egoproblem im Umgang mit Referendaren hat. Jetzt bin ich an einer Schule, in der die Leute, mit denen ich zusammenarbeite nicht so sind.
Zuletzt geändert von Zukunftsfrage am 08.03.2015, 9:04:32, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von Illi-Noize »

schwimmerin hat geschrieben:Wenn jemand nen Doktor hat und jahrelang an der Universität unterrichtet hat, warum soll er sowas verschweigen?
Das bedeutet noch lange nicht, dass diese Person dann gut Kinder unterrichten kann. Unser "Herr Doktor" hat zwar immer wieder seine ach so tolle Promotion ins Spiel gebracht - der Unterricht war aber unter aller Kanone und wurde auch dementsprechend bewertet.

schwimmerin
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2014, 14:08:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von schwimmerin »

Edit
Zuletzt geändert von schwimmerin am 08.03.2015, 18:33:03, insgesamt 1-mal geändert.

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von historikerin74 »

Liebe Schwimmerin,
bei der Vielzahl deiner derzeitigen offenen Fragen würde ich dir Folgen
des empfehlen:
1. Lass dich für einige Wochen krankschreiben.
2. Kläre auch mit den Ärzten, ob du gesundheitlich in der Lage bist, das Ref zu machen.
3. Wenn ja, kläre ggf.mögliche Maßnahmen zum Nachteilsausgleich.
4. Frage dich, ob du dir vorstellen kannst, unter diesen Bedingungen Lehrerin zu werden.
5. Falls ja, konzentriere dich auf 2-3 Hauptprobleme und suche eine Klärung. Mit Fundamentalopposition kommst du nicht weit.
6. Bei Problemen mit einzelnen Personen hilft evtl. ein Seminarwechsel.auch wenn du schon im 2. Semester bist, würde ich mich mal erkundigen, ob es evtl. eine Ausnahme wg.Härtefall geben könnte.
7. Denke in die Zukunft. Ungerechte oder als ungerecht empfundene Behandlung ist nicht angenehm, aber wenn Du überzeugt bist, besser zu sein als du gesehen wirst, gib nicht zu schnell auf, sondern zeig es.
Alles Gute,
historikerin74

schwimmerin
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2014, 14:08:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von schwimmerin »

Edit
Zuletzt geändert von schwimmerin am 08.03.2015, 18:33:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten