KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Sebastian_ »

Refa.NRW hat geschrieben:Wenn ich alle Kosten für Bücher und Material seit Beginn des Refs im November zusammenrechne, liege ich insgesamt bei etwa 800€.
Naja, man kann es ja absetzen und es ist für die Ausbildung, da investiert man natürlich schon mal was. Ich gehe aber davon aus, dass andere noch viel mehr bezahlen müssen. Immerhin können wir am Niederrhein kostenlos kopieren und drucken an der Schule.
Herzlichen Glückwunsch - du hast in sieben Monaten dann 800 Euro ausgegeben. Also über 100€/Monat. Du weisst, dass du pro Monat nur 50€ Lohnsteuer zahlst. Mehr bekommst du auch nicht zurück. Du kannst darüber hinaus Kosten für Krankenkasse und Fahrten zu Arbeitsplatz, Arbeitszimmer ... absetzen.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von chrisy »

Da wird steuerlich nicht viel zurück kommen.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Hubselzwerg »

Sebastian_ hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch - du hast in sieben Monaten ...
Dem entnehme ich, dass dir das Datum des letzten Postings durchaus aufgefallen ist.
Da mir nicht zum ersten auffällt, dass plötzlich mehrere ältere Threads wieder auftauche:
Nimmst du dir alle paar Wochen das gesamte Forum vor und kommentierst alles, wozu dir was einfällt??
Komisches Hobby :roll:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Illi-Noize »

Vor allem: Sebastian_ antwortet dann nur selten auf Postings, die ihn betreffen, weil er jetzt erst wieder in ein paar Wochen online geht und alle möglichen alten Threads rauskramt ;-)

Refa.NRW
Beiträge: 143
Registriert: 04.01.2012, 16:39:39
Wohnort: Biedenkopf

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Refa.NRW »

@Sebastian:
Was soll ich machen?! Kann im Ref nicht nur nach steuerlichen Gesichtspunkten entscheiden. Die Zeiten, wo ich alles zurückbekomme, sind sowieso aus anderen Gründen vorbei. Außerdem brauche ich viel Material, wie eben Bücher, Unterrichtswerk etc. und bei den anderen Reffis in meinem Umfeld ist es genauso...

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Plattypus »

Sebastian_ hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch - du hast in sieben Monaten dann 800 Euro ausgegeben. Also über 100€/Monat. Du weisst, dass du pro Monat nur 50€ Lohnsteuer zahlst. Mehr bekommst du auch nicht zurück.
Moin,
ich hab im Ref. auch mehr ausgegeben als ich hätte absetzen können. Bei mir war die Ursache eine Mischung aus "ich will der Beste sein" und mein verdammter Stolz.

Oder: Als sie mir im EDV-Unterricht den Beamer weggenommen haben, hab ich meinen eigenen kleinen Beamer samt Netbook in einen Koffer geschraubt und danach konnten mich meine damaligen Kollegen mal kreuzweise. Es ist halt doch wesentlich plastischer, wenn die Leute MS Word, Excel, Access und Co. lernen sollen und sich dann alle mal angucken können, wie es läuft. :mrgreen:
Am Ende hatte ich mit der Taktik und meinem Notebook-Cafe (Wenn ich nachmittags die Schul-Rechner selber warten mußte, hab ich gleich den EDV-Raum aufgemacht, wo alle ihre virenverseuchten Notebooks usw. mitbringen konnten. Die haben ihre Rechner dann gegenseitig wieder flottgemacht.) bei den Schülern, die etwas lernen wollten, gewonnen. Getreu dem Motto: "Der weiß wenigst als einziger hier an der Schule, wovon er spricht." :D
Allerdings hilft diese Art sich Respekt zu verschaffen natürlich nicht bei der Schülerklientel, die nur zur Schule geht, damit deren Eltern weiterhin Kindergeld bekommen. :(

MaryPoppins
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2010, 20:44:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von MaryPoppins »

Um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen:

Ich habe in 3 Wochen meine Prüfung und versuche bewusst keine Materialschlacht zu veranstalten. Normalerweise werden meine Stunden bastellastiger, je schlechter ist sie finde. Frei nach dem Motto: Wenn schon das Lernziel krumm formuliert ist, muss wenigstens alles lila und laminiert sein.

Trotzdem kommt einiges an Material zusammen.
Alleine schon weil ich etwas handlungs- und produktionsorientiertes mit arbeitsteiligen Gruppenarbeiten mache. braucht die Standbild-Gruppe Masken (und Digitalkameras...), die Comic-Gruppen brauchen Comics und Sprechblasen (und Pattafix und wasserlösliche Folienstifte zu den laminierten Sprechblasen...) und die dritte Gruppe braucht zum Glück nur ein Blatt Papier.

Für die Andere Stunde brauche ich nur zum Einstieg einige Realien. Die meisten habe ich zuhause oder leihe sie mir von Freunden.

Dazu kommen dann Fernleihekosten für Literatur für die Entwürfe, etc.

Alles in Allem bewegen sich die Kosten zwischen 50 und 80 Euro.

Antworten