Die Suche ergab 611 Treffer

von Sebastian_
04.10.2019, 20:13:44
Forum: Alternativen
Thema: Was macht ihr nach Abbruch des Refs?
Antworten: 25
Zugriffe: 66663

Re: Was macht ihr nach Abbruch des Refs?

Bin jetzt seit 8 Jahren in der Industrie und verdiene da das 1.5 Fache (Netto !) von dem Ausbilder verdienen der mich damals hat durchfallen lassen - und der ist heute Schulleiter an einer großen Schule. PS: Wenn man als Physiklehrer Schulleiter wird, dann bedeutet das bei der aktuellen Mangelsituat...
von Sebastian_
20.03.2016, 23:01:59
Forum: Leid & Frust
Thema: Ausbildung der Seminarleiter?
Antworten: 16
Zugriffe: 13056

Re: Ausbildung der Seminarleiter?

Jetzt mal ehrlich: Du bist Schulleiter. Ein Lehrer an deiner Schule bringt Klassen ohne Probleme durch die Sek1 oder zum Abitur. Keine Elternbeschwerden, keine lauten Klassen. Kurzum aus SL Sicht Null Probleme - da TUT es einfach. Lässt Du den dann wirklich ins Seminar mit 20WS weniger in der Schule?
von Sebastian_
20.03.2016, 22:29:00
Forum: Leid & Frust
Thema: Triftige Gründe für Abbruch des Refs
Antworten: 72
Zugriffe: 52105

Re: Triftige Gründe für Abbruch des Refs

Bin echt nicht mehr häufig hier im Forum. Ich bin in die Automobilbranche gewechselt - mittlerweile als Projektleiter international tätig. Hab viel mit Menschen zu tun - das ein oder andere aus dem Referendariat kann man sogar anwenden (Konfliktmanagement, Regelkreis, etc...). Gehaltstechnisch bin i...
von Sebastian_
26.08.2012, 13:59:13
Forum: Leid & Frust
Thema: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!
Antworten: 69
Zugriffe: 21660

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Wenn ich alle Kosten für Bücher und Material seit Beginn des Refs im November zusammenrechne, liege ich insgesamt bei etwa 800€. Naja, man kann es ja absetzen und es ist für die Ausbildung, da investiert man natürlich schon mal was. Ich gehe aber davon aus, dass andere noch viel mehr bezahlen müsse...
von Sebastian_
26.08.2012, 13:50:24
Forum: Leid & Frust
Thema: Wozu das Ganze eigentlich?
Antworten: 60
Zugriffe: 17394

Re: Wozu das Ganze eigentlich?

Wenn aber schon das Interesse an den Fächern nicht gegeben ist....dann sollte man eine mögliche Umorientierung in Betracht ziehen. Frei von äußeren Zwängen ist niemand (finanziell), aber sich sehenden Auges in ein persönliches, Jahrzehnte dauerndes Jammertal begeben - damit ist niemandem geholfen. ...
von Sebastian_
26.08.2012, 13:47:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Wozu das Ganze eigentlich?
Antworten: 60
Zugriffe: 17394

Re: Wozu das Ganze eigentlich?

A15 bekommst du als Schulleiter, A14 als Fachleiter...das werden wohl die wenigsten. Daher bleiben 99 Prozent der Lehrerschaft schon auf ihrer Gehaltsklasse sitzen. Und was ich erzähle, ist absolut nicht utopisch. Der Lehrerberuf ist von den meistens akademischen Beruf noch der mit schlecht bezahlt...
von Sebastian_
26.08.2012, 13:43:02
Forum: Leid & Frust
Thema: Muss es immer eine Show sein?
Antworten: 66
Zugriffe: 15694

Re: Muss es immer eine Show sein?

Ne ist muss nicht immer Show sein - sondern nur das was der FL will! Finde Steckenpferde der FL heraus (von was erzählt er/sie so aus der Praxis, was wird besonders intensiv in der Theorie durchgekaut, was hat bei vorherigen Semestern oder bei Mitrefis gut funktioniert). Versuche das ganze irgendwie...