Die Suche ergab 39 Treffer

von Dorian
13.01.2013, 20:18:43
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gegenwartstheater
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Re: Gegenwartstheater

Hallo Clara76, vielen Dank für deine Antwort. Max Frisch ist wohl nicht mehr "gegenwärtig" genug ;-) Ich habe noch ein bisschen recherchiert. Als morderne Dramatiker kommen etwa Elfriede Jelinek, Dea Loher oder auch Xavier Durringer in Frage. Da müsste für die Schülerin ewas dabei sein... Beste Grüß...
von Dorian
12.01.2013, 19:45:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gegenwartstheater
Antworten: 3
Zugriffe: 1222

Gegenwartstheater

Guten Tag, kennt jemand geeignete Stücke des Gegenwartstheaters, die (auch) etwas über die Rolle der Frau aussagen? Eine Schülerin möchte gerne das Frauenbild in "Kabale und Liebe" mit dem in einem modernen Stück vergleichen (Facharbeit). Bin im Gegenwartstheater aber nicht so beschlagen... Besten D...
von Dorian
13.01.2011, 13:30:52
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ist "dann" eine Konjunktion?
Antworten: 7
Zugriffe: 20876

Re: Ist "dann" eine Konjunktion?

Guten Tag! was hältst du davon? adverbien, die nach konditionalsätzen ("wenn...") auftreten, stellen keine eigenen satzglieder dar, sondern fungieren als korrelate für den vorausgegangenen Nebensatz. (Quelle: Duden: Fit für das Bacheolorstudium Grundwissen Grammatik). Von der Antwort halte ich viel....
von Dorian
11.01.2011, 23:28:05
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ist "dann" eine Konjunktion?
Antworten: 7
Zugriffe: 20876

Ist "dann" eine Konjunktion?

Guten Tag! Harmlose Frage eines 6.Klässlers: "Ist "dann" eine Konjunktion? Meine Antwort: "Darüber muss ich erst mal nachdenken." Bin dann in der Stunde zu keinem Ergebnis gekommen, habe zu Hause das Internet bemüht, die Duden- und die Grammatik von Helwig und Buscha (oder so), bin inzwischen auch e...
von Dorian
08.10.2010, 15:38:25
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage
Antworten: 30
Zugriffe: 6289

Re: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage

Guten Tag!

@Prinz Matton:

Danke für die Ausführungen; ich kann sie nachvollziehen. Hat Spaß gemacht, mal ein bisschen tiefer in die Thematik einzutauchen! :idea:

Gruß,
Dorian
von Dorian
05.10.2010, 17:19:48
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage
Antworten: 30
Zugriffe: 6289

Re: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage

Guten Tag! [Nebenbemerkung: Es mag sicherlich einige unfähige Didaktiker und auch unfähige Linguisten geben, aber jedenfalls lernt man in der Schule, wie man sich höflich und konstruktiv in eine Diskussion einbringt.] ... natürlich ist "an diesem abend im restaurant" kein "satzglied". die methode is...
von Dorian
30.09.2010, 19:47:46
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage
Antworten: 30
Zugriffe: 6289

Re: Deutsch Satzglieder - fachliche Frage

An diesem Abend / im Restaurant / sitzen / Fr M. und Fr M. / gemütlich. Und weiterhin bin ich der Meinung, dass man diesen Satz im Deutschen so nicht stehen lassen kann. Dieser Meinung bin ich auch. Das hat aber nichts mit den zwei Satzgliedern vor dem Verb zu tun, sondern damit, dass die Verbklamm...