Die Suche ergab 467 Treffer

von nanu
26.05.2011, 10:40:36
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?
Antworten: 148
Zugriffe: 25683

Re: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?

Sehr interessant, dass dieses Forum sich gegen Eltern abschotten will. Mitlesende Eltern werden dies sehr wohl einzuschätzen wissen - und werden Vorurteile wieder einmal bestätigt finden. Ebenso werden sich Eltern einen Reim darauf zu machen wissen, warum (wieder einmal) der Thread über die Odenwald...
von nanu
25.05.2011, 16:09:41
Forum: Leid & Frust
Thema: "Und wir sind nicht die Einzigen" - Doku über Odenwaldschule
Antworten: 8
Zugriffe: 2826

Re: "Und wir sind nicht die Einzigen" - Doku über Odenwaldsc

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Wir dürfen die Opfer nicht vergessen!
Ich denke jeden Tag an dich - du Opfer des "Systems Schule / Referendariat."
Was du machst, ist eine Sauerei!
von nanu
25.05.2011, 16:05:07
Forum: Leid & Frust
Thema: "Und wir sind nicht die Einzigen" - Doku über Odenwaldschule
Antworten: 8
Zugriffe: 2826

"Und wir sind nicht die Einzigen" - Doku über Odenwaldschule

Gestern lief auf 3SAT "Und wir sind nicht die Einzigen" - eine erschütternde Dokumentation über den Massenmissbrauch an der Odenwaldschule. Auch wenn die eifrigen Moderatoren dieses Forums diesen Thread wahrscheinlich gleich wieder schließen werden - "hat nichts mit Referendariat zu tun" (hat es ebe...
von nanu
25.05.2011, 11:12:40
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?
Antworten: 148
Zugriffe: 25683

Re: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?

Vielleicht kann ich (ganz subjektiv natürlich) etwas Licht ins Dunkel bringen: Ich bin zwar mit 4,0 vorbenotet worden, hatte aber in meinem zweiten PU eine 5,0. Resümee war eigentlich der Kern der Vorgespräche. Fachlich soweit prima (von einigen Diskussionen zu den Themen abgesehen), Lehrerverhalte...
von nanu
24.05.2011, 22:49:13
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?
Antworten: 148
Zugriffe: 25683

Re: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?

Ich nehme an, dass ihr dann soweit geht, dass eine "Eins" in der Kategorie "Lehrerpersönlichkeit" natürlich als Ausgleich für eine "Fünf" in der Kategorie "fachliche Eignung" oder gar "Didaktik/Methodik" herangezogen werden kann... Wer sagt denn, dass die Gesamtnote am Ende exakt mit dem Taschenrec...
von nanu
24.05.2011, 15:57:21
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?
Antworten: 148
Zugriffe: 25683

Re: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?

Es würde nur dann Sinn ergeben, wenn die Schüler noch sehr jung sind und man davon ausgehen kann, dass sie sich keine eigene, differenzierte Meinung bilden können. Das würde ich vielleicht noch von 3.Klässlern annehmen, nicht aber von 5.Klässlern, die schon wissen, warum sie in die Schule gehen, we...
von nanu
23.05.2011, 14:37:34
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?
Antworten: 148
Zugriffe: 25683

Re: Wie funktioniert das mit dem Durchfallen?

Das ist ja interessant und eigentlich so ziemlich genau das, was ich meine: In den 45 Minuten kommt gar nicht raus, welchen Draht der Lehrer zu den Schülern hat, weil alle so angespannt ist. Was dann aber offenbar (auch) beurteilt wird, ist eine angespannte Atmosphäre, die so vorher und Ja, und den...