Die Suche ergab 68 Treffer

von Jumper82
08.09.2009, 18:09:38
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Sozialkunde / Sozialwissenschaften ? (Gym)
Antworten: 3
Zugriffe: 1702

Kann dich beruhigen, bin zwar Sek. I, aber in Sek II wird es nicht anders sein. Habe in Sachsen-Anhalt Sozialkunde studiert und das Fach ist problemlos in NRW als Sowi/Politik anerkannt worden.
von Jumper82
01.09.2009, 17:25:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Weg vom Lehrerjob
Antworten: 335
Zugriffe: 93619

Punkt.
von Jumper82
31.08.2009, 12:25:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Was muss man zw. Studium & Ref. beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 3320

Also, wie ich es bereits an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich nach dem Studium fünf Semester Zwischenzeit bis zum Referendariat gehabt. Ich habe mich für diese Zeit arbeitslos gemeldet und habe einen Vertretungsjob bei einer Grundschule gehabt. Ich habe somit sowohl ein bisschen was verdient...
von Jumper82
30.08.2009, 14:59:35
Forum: Leid & Frust
Thema: Weg vom Lehrerjob
Antworten: 335
Zugriffe: 93619

Um es auf die Spitze zu treiben: Auf das meiste Fachwissen lässt sich doch verzichten. Ich würde es anders ausdrücken: Vieles, was man als Fachwissen lernt, kann man in Literatur und den verschiedenen Medien relativ schnell nachschlagen. Die Aufgabe des Lehrers muss somit auch sein, den Schülern zu...
von Jumper82
30.08.2009, 14:51:40
Forum: Leid & Frust
Thema: Weg vom Lehrerjob
Antworten: 335
Zugriffe: 93619

Hm, ich bin in meinem Studium nicht grad zu einem kompetenten Fachmann ausgebildet worden, sondern habe in etlichen Vorlesungen und Seminaren kleine fachliche Episoden kennen gelernt, die leider in den wenigsten Fällen Unterrichtsinhalte in meinem Beruf sein werden - das mag natürlich an der Uni gel...
von Jumper82
30.08.2009, 14:24:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Habe immer wieder Zweifel scho jetzt im Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 2745

Im Anschluss an das, was Malina schon sehr gut angemerkt hast: Also man kann schon raushören, dass dir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass Lehrer sein eben nicht ein Kinderferienprogramm ist, sondern eine ernstzunehmende Aufgabe, bei der es nich...
von Jumper82
27.08.2009, 18:16:32
Forum: Leid & Frust
Thema: Keine Referendariatsstelle bekommen
Antworten: 20
Zugriffe: 9321

Ich habe mich arbeitslos gemeldet und habe trotz einer Vertretungsstelle (geringfügig) ALG II bekommen. Das lohnt sich, da du ja nach Beendigung deines Studiums spätestens deine Krankenversicherung selbst bezahlen musst. Der Krankenversicherungsbeitrag wird vom Sozialamt übrigens mindestens erstatte...