Die Suche ergab 25 Treffer

von nomegi
16.09.2016, 16:30:48
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: [Sammlung] Nützliche Websites für Lehrer
Antworten: 27
Zugriffe: 166253

Re: [Sammlung] Nützliche Websites für Lehrer

Zwar keine Materialsammlung, aber Tipps wie der Berufseinstieg etwas stressfreier gestaltet werden kann, von Lehrern für Lehrer. Themen wie Elterngespräche mit schwierigen Eltern, Klassenklima in Zeiten sehr heterogener Lerngruppen und Unterrichtsorganisation.
http://www.entfesseltes-lernen.de/?p=138
von nomegi
10.02.2010, 19:49:12
Forum: Leid & Frust
Thema: Disziplin Integrationsklasse Grundschule, ich brauch Hilfe:(
Antworten: 22
Zugriffe: 6670

Re: Disziplin Integrationsklasse Grundschule, ich brauch Hilfe:(

Mir fällt gerade noch etwas ein: Verstehe ich es richtig, dass Du noch nicht lange in dieser Klasse bist? Wenn dem so ist, dann vergiss bitte nicht, dass Grundschüler eine ganze Weile brauchen, bis sie sich an eine neue Lehrkraft gewöhnt haben. Es könnte einfach sein, dass sie unsicher sind, weil si...
von nomegi
10.02.2010, 19:27:26
Forum: Leid & Frust
Thema: Disziplin Integrationsklasse Grundschule, ich brauch Hilfe:(
Antworten: 22
Zugriffe: 6670

Re: Disziplin Integrationsklasse Grundschule, ich brauch Hilfe:(

Es ist immer schwierig, konkrete Ratschläge auf die Ferne zu geben. Ich kenne ja die Klasse und deinen Unterricht nicht. Ich kann daher nur auflisten, was zu diesen Fragen allgemein geraten wird. Eine Frage hätte ich aber vorab: Hast Du einen Integrationshelfer in der Klasse (insbesondere für den Au...
von nomegi
02.02.2010, 11:21:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Macht- und Abhängigkeitsverhältnis im Ref
Antworten: 81
Zugriffe: 12660

Re: Macht- und Abhängigkeitsverhältnis im Ref

Ich finde diese ganze Diskussion insgesamt ausgesprochen spannend, allerdings drängt sich mir die Frage auf, inwiefern diese auf einer einheitlichen Grundlage basiert. Mir scheint, so weit ich es herauslesen konnte, dass sich die Ausbildungsmodalitäten doch sehr unterscheiden, je nach Bundesland und...
von nomegi
20.01.2009, 22:07:37
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Nachrückverfahren Hessen
Antworten: 71
Zugriffe: 25691

@Caro82: Danke ;-) ich hatte jetzt eigentlich einen BAT-Vertrag für das nächste Halbjahr angenommen. Hatte echt nicht mehr mit einem Platz gerechnet. Nun geht Ref aber natürlich vor. Der Schulleiter wird sich freuen... :roll: @Nougat1984: Bin auch L1 mit D/SU, Note 2,0, allerdings noch mit Mann und ...
von nomegi
20.01.2009, 13:11:21
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Nachrückverfahren Hessen
Antworten: 71
Zugriffe: 25691

juuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! Studienseminar Frankfurt hat angerufen: ich bin drin!!! :D :D :D
von nomegi
07.01.2009, 14:29:46
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Nachrückverfahren Hessen
Antworten: 71
Zugriffe: 25691

@ Krümelmonster: Ja, es gab auch zu viele Härtefälle, so dass gelost wurde.

Und ja, das Warten zerrt an den Nerven. Das "Blöde" ist, dass ich für nächstes Halbjahr eine BAT-Stelle habe, wenn nun doch noch eine Zusage kommt... Naja, aber das sind ungelegte Eier, erstmal abwarten, was nun passiert.