Die Suche ergab 2748 Treffer

von Hubselzwerg
26.01.2020, 18:16:16
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Schüler/innen anfassen. In Ordnung oder Tabu?
Antworten: 4
Zugriffe: 4697

Re: Schüler/innen anfassen. In Ordnung oder Tabu?

Einen Schüler anfassen, der gerade austickt, funktiert bei mir nicht. Zumindest nicht bei dem Schüler, der regelmäßig durchdreht. Der ist dann kaum bis gar nicht ansprechbar, geschweige denn anfassbar. Aber Schüler anfassen mache ich durchaus. Freitags werden die Schüler meiner eigenen Klassen mit H...
von Hubselzwerg
01.12.2019, 11:50:01
Forum: Leid & Frust
Thema: Ich erzähle euch mal meine Story
Antworten: 1
Zugriffe: 3830

Re: Ich erzähle euch mal meine Story

Hm...Also, entweder schreibst du mit neuem Nick diese Geschichte nach 6 Jahren zu mindestens dritten Mal. Oder du hast sie kopiert. In beiden Fällen würde ich dich weder als Kollegen, noch als Lehrer für meine Kinder haben wollen. Zuminndest nicht, bis du (wieder?) gesund und emotional gefestigt bis...
von Hubselzwerg
20.08.2019, 18:02:43
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: UPP im Fach Chemie
Antworten: 6
Zugriffe: 5693

Re: UPP im Fach Chemie

Warum denn nicht?

Was genau soll denn damit gemacht werden?
von Hubselzwerg
29.06.2019, 7:58:11
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?
Antworten: 16
Zugriffe: 11168

Re: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?

Warum sollte ein baldiger Beamter denn nicht zum Psychologen (oder eher Psychothreopeuten). Wenn er nunmal Probleme hat. Darf er auch nicht zum Zahnarzt, wenn er Zahnschmerzen hat? Mal abgesehen davon, dass es ein Gerücht ist, dass man nicht verbeamtet wird, wenn man in psychothreapeutischer Behandl...
von Hubselzwerg
28.06.2019, 16:48:14
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Buch übers Referendariat
Antworten: 2
Zugriffe: 2467

Re: Buch übers Referendariat

*gähn* zum wievielten Mal bewirbst du hier dein Machwerk?
von Hubselzwerg
28.06.2019, 16:47:30
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?
Antworten: 16
Zugriffe: 11168

Re: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?

Normalerweise ist man halt einfach fertig und froh darüber.
Wenn dich das nachhaltig so negativ beeinflusst und du da mit irgendwas „Frieden schließen“ musst, brauchst du möglicherweise psychologische Unterstützung.
von Hubselzwerg
26.06.2019, 20:25:00
Forum: Allgemein
Thema: Spannende Studie zum Referendariat
Antworten: 1
Zugriffe: 3011

Re: Spannende Studie zum Referendariat

Schwierig
Bei uns (Niedersachsen) gab es keine „Seminarlehrkraft“. Schule und Seminar sind getrennt.
Es gab Mentoren in der Schule (eimer pro Fach) und 3 Seminarleiter. (Einer pro Fach und Pädagogik). Für Beurteilungen waren die Fachleiter zuständig.