Die Suche ergab 73 Treffer

von AnnaF
18.10.2013, 16:22:14
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen
Antworten: 10
Zugriffe: 4333

Re: Entscheidung zu Lerngruppen im Examen

Hallo, ich habe Folgendes berücksichtigt: - gegenseitige Sympathie zwischen mir und der Klasse - Leistungsvermögen der Klasse - wie lange ich vorher dort unterrichten konnte (ein Fachleiter wollte eine sehr spezielle Art von Unterricht, daran musste sich die Klasse erst mal gewöhnen) - "Chemie" mit ...
von AnnaF
18.10.2013, 16:12:13
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schulrecht - Drittelparagraph in RLP
Antworten: 12
Zugriffe: 6255

Re: Schulrecht - Drittelparagraph in RLP

Nee, umpolen lässt sich da nix mehr. Alle 5er sind mindestens 5 Punkte von der 4- entfernt und ich habe die 4 minus schon niedrig angesetzt. Unser Fachbereich gibt vor, dass die 4 minus bei 45 - 50 % der Gesamtpunktzahl zu setzen ist und ich bin schon am unteren Rand. Bist du dir denn da sicher? Gib...
von AnnaF
18.10.2013, 13:02:15
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schulrecht - Drittelparagraph in RLP
Antworten: 12
Zugriffe: 6255

Schulrecht - Drittelparagraph in RLP

Hallo zusammen, eigentlich gehört meine Frage ins Schulrecht-Forum, aber dort bekommen ich immer die Meldung, dass ich keine Rechte habe, dort zu posten, deshalb also hier. Ich unterrichte zwei Klassen einer Jahrgangsstufe. Die erste KA habe ich nun parallel geschrieben. Das ist aber keine offiziell...
von AnnaF
07.09.2012, 21:35:23
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Langsam macht´s echt keinen Spaß mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 9833

Re: Langsam macht´s echt keinen Spaß mehr

Und mir wächst ein Heiligenschein! Selbstverständlich kann Fehlverhalten nicht benotet werden. Trotzdem kann ich durchaus nachvollziehen, das manche Kollegen nach jahre-/jahrzehntelangem Kampf keine Lust mehr haben auf pädagogische Erziehungsmaßnahmen, die im Sande verlaufen. Manche Schüler treiben ...
von AnnaF
07.09.2012, 21:15:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Lehrerhandbücher bei eb** und ama***
Antworten: 9
Zugriffe: 4443

Re: Lehrerhandbücher bei eb** und ama***

Da kannst du dich aber auch gleich über die zahlreichen Nachhilfeinstitute beschweren. Die kopieren nämlich die Arbeiten und dann bekommt der Schüler vor einer Arbeit deine gesammelten Werke. Außerdem kannst du ja sicher zumindest einen Teil der Arbeit selbst basteln. Mit der Zeit baut sich dann ein...
von AnnaF
05.07.2012, 12:13:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!
Antworten: 42
Zugriffe: 16992

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Ich glaub, die Schüler achten eher drauf, wie man so rüberkommt. In Vertretungsstunden / neuen Klassen habe ich oft das Gefühl, sie gucken nur kurz und sortieren einen in eine Schublade - aha Respektsperson, aha den können wir veräppeln. Ich zum Beispiel neige zu Stresspickeln (Referendariat hurra!)...
von AnnaF
05.07.2012, 11:57:48
Forum: Leid & Frust
Thema: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP
Antworten: 53
Zugriffe: 20444

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Irgendwie schade, dass hier mehr auf Provokationen als auf die Frage / das Problem des TE eingegangen wird. Zu dir, flaan: Ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen - ich hatte vor zwei Jahren auch keine Lust, einfach "mal eben" sonstwohin zu ziehen. Bei mir hings nur an meinem Mann, aber wenn i...