Die Suche ergab 55 Treffer

von widget
15.06.2020, 22:07:30
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Schriftliche Arbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 13398

Re: Schriftliche Arbeit

Hi whiteblue, mir ist nicht ganz klar, welches Ziel du mit deiner Arbeit verfolgst: Soll es 1. eine didaktisch-theoretische Arbeit sein, wie du Medien im Unterricht sinnvoll nutzen kannst oder soll es 2. eine unterrichtspraktische Arbeit sein, in der du darstellst, wie du Kompetenzen bei den Schüler...
von widget
04.06.2011, 12:45:20
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gutachten für Auslandsjahr
Antworten: 1
Zugriffe: 1852

Gutachten für Auslandsjahr

Hallo zusammen, ich bin zwar keine Referendarin mehr, habe aber trotzdem eine Frage an die "alten Hasen" - vorzugsweise an solche mit Fremdsprachen als Fächer. Ein Schüler kam in diesen Tagen auf mich zu und bat mich darum, ihm ein Gutachten für ein Auslandsjahr in Kanada zu schreiben. So wie ich da...
von widget
07.01.2011, 16:57:07
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrer - auch ohne 2. StEx?
Antworten: 70
Zugriffe: 98687

Re: Lehrer - auch ohne 2. StEx?

Mal unabhängig davon, ob man das 2. Staatsexamen zum Unterrichten braucht oder nicht, so erachte ich es auf jeden Fall für sinnvoll. Wenn ich sehe, wie manche Vertretungskräfte mit 1. Staatsexamen unterrichten, denke ich mir nur "die armen Kinder"! - Ich habe das Ref. gerade hinter mir und obwohl es...
von widget
08.12.2010, 23:07:03
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Struktur-/Ablaufplan bzw. Prüfungsordnung Referendariat
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Re: Struktur-/Ablaufplan bzw. Prüfungsordnung Referendariat

Hallo! Die entsprechenden Landesverordnungen findest du, wenn du in eine Suchmaschine "LVO über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an ... Rheinland-Pfalz" eingibst. Strukturpläne gibt es teilweise auf den Seiten der Studienseminar. Das Seminar Trier (Realschule) hat beispielswei...
von widget
07.10.2010, 21:41:57
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Aufsätze motivierend korrigieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1232

Re: Aufsätze motivierend korrigieren

hey! ich unterrichte englisch. gleiches spiel! man kann z. b. in grün zusätzlich hervorheben was besonders gut gelungen ist. andere möglichkeit wäre: man macht die korrektur umgekehrt und unterstreicht alles grün, was richtig ist und lässt die "fehler" außen vor. hat natürlich den nachteil, dass man...
von widget
03.10.2010, 1:07:24
Forum: Leid & Frust
Thema: I had a dream- Disziplin
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: I had a dream- Disziplin

hallo horstl! ja, manchmal gibt es unmögliche klassen, mit denen man es schwer hat. ich habe allerdings gerade in diesen klassen die erfahrung gemacht, dass man mit "machtspielchen" nach dem motto "wer sitzt hier am längeren hebel" nicht weiter kommt. ich habe in solchen fällen immer intensive gespr...
von widget
27.09.2010, 19:43:55
Forum: Leid & Frust
Thema: Thema für die 2. Examensarbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3961

Re: Thema für die 2. Examensarbeit

Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber hier in RLP gilt es, eine Kompetenz der Bildungsstandards in einem nachhaltigen Unterrichtskonzept zu fördern. Ich habe selbst in Deutsch geschrieben und kann bei der Erstellung der Homepage nicht so ganz den Bezug zum Fach erkennen. Du würdest zwar die "Medie...