Die Suche ergab 180 Treffer

von Bluebell
09.02.2014, 21:13:32
Forum: Leid & Frust
Thema: Wenn man sich durch die Uni nicht vorbereitet fühlt
Antworten: 60
Zugriffe: 16007

Re: Wenn man sich durch die Uni nicht vorbereitet fühlt

Mein Uni-Studium hat mich absolut nicht auf die Schule vorbereitet. Von daher: alles ganz normal. Meine Mit-Referendare schienen damals auch nicht viel besser gerüstet. Von daher wirst Du sicher nicht schlechter dastehen als der Durchschnitt in Deinem Seminar. Und keine Sorge - wie gut man sich im U...
von Bluebell
12.12.2013, 21:16:44
Forum: Leid & Frust
Thema: schulwechsel???
Antworten: 6
Zugriffe: 3746

Re: schulwechsel???

Liebe Jasmin, mein Mentor hat sich so gut wie gar nicht um mich gekümmert. (War mir aber ganz recht, weil ich mit dem sowieso nicht besonders warm geworden bin.) Zumindest bei uns ist es nicht gerade so, dass Mentoren gezielt nach ihrer Begeisterung und Eignung ausgesucht werden, und besonders inten...
von Bluebell
07.12.2013, 13:30:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen Weg??
Antworten: 61
Zugriffe: 19331

Re: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen W

Noch eines (meine Güte, danach ist aber auch erst mal Schluss, versprochen): @ DoBBy: Bisher waren ja nur ganz klassische Studienfächer im Gespräch. Hast Du Dich denn schon mal gründlich informiert, was man sonst noch alles so studieren kann? Seit der Umstellung auf die Bachelor/Master-Studiengänge ...
von Bluebell
07.12.2013, 13:25:40
Forum: Leid & Frust
Thema: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen Weg??
Antworten: 61
Zugriffe: 19331

Re: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen W

Wenn man außerhalb des Schuldienstes im kulturellen/medialen Bereich unterkommen will, dann wird man sehr flexibel sein müssen: In Bezug auf Wohnort und in Bezug auf Vertragslänge. Das ist mühsam, aber dafür arbeitet man oft an spannenden Projekten. (Das ist auch ein Grund, warum ich die Threads mi...
von Bluebell
07.12.2013, 13:13:26
Forum: Leid & Frust
Thema: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen Weg??
Antworten: 61
Zugriffe: 19331

Re: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen W

Dem stimme ich grundsätzlich auch zu und finde es deshalb nach wie vor so blöd, dass das Studium im Prinzip nur aus Theorie und ganz wenig Praxis besteht (das eine Semester Praxissemester ist ja nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, denke ich, obwohl ich es noch nicht gemacht habe) Klar, das Prax...
von Bluebell
07.12.2013, 10:44:53
Forum: Leid & Frust
Thema: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen Weg??
Antworten: 61
Zugriffe: 19331

Re: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen W

Ähhh... ja. Es ist eine Möglichkeit. Aber ich fasse mal zusammen: Wenn ich den Job überhaupt kriegen würde (und in Berlin ist die Arbeitslosigkeit auch nicht gerade niedrig), müsste ich dafür ans andere Ende der Republik ziehen (also mein gesamtes Leben hier aufgeben), für einen - Job der auf wenige...
von Bluebell
05.12.2013, 21:54:17
Forum: Leid & Frust
Thema: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen Weg??
Antworten: 61
Zugriffe: 19331

Re: Existenzielle Ängste: Bin ich (noch) auf dem richtigen W

In dieser Ansicht stimmen wir ja überein. Ich finde aber eben, dass die Konsequenz aus dieser Erkenntnis nicht sein muss, dass man etwas "Brauchbareres" studieren sollte, sondern dass man sich eben schon während de Studiums - auch während des Lehramtsstudiums - nebenbei durch Praktika, Jobs etc. fü...