Die Suche ergab 197 Treffer

von neu2008
01.08.2014, 1:13:09
Forum: Leid & Frust
Thema: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?
Antworten: 94
Zugriffe: 104878

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Ich würde mich hier gern ´mal einmischen, obwohl ich nicht alle Statements hier inhaltlich "durchdrungen" habe. Abgesehen von einigen arroganten Ferndiagnosen über einen Menschen, den man nun nie selbst im Unterricht gesehen hat, würde ich grundsätzlich nicht jedes Nicht- Bestehen mit einer Nicht- E...
von neu2008
04.05.2014, 20:10:33
Forum: Leid & Frust
Thema: Abbrecherquote?
Antworten: 31
Zugriffe: 14580

Re: Abbrecherquote?

das erscheint mir extrem wenig. Im Hinterkopf muss man dann noch die "paar Hanseln" dazuzählen, die mit einer schlechteren Note als 3.5 zwar bestanden haben, aber durch den schlechten Schnitt vom Staat kein Angebot für eine unbefristete Stelle / Planstelle erhalten. In meinem Seminar waren es wohl ...
von neu2008
09.08.2013, 19:23:18
Forum: Leid & Frust
Thema: Schon wieder durchgefallen
Antworten: 90
Zugriffe: 39503

Re: Schon wieder durchgefallen

Erst einmal tut es mir sehr leid für Dich, aber bitte lass den Kopf nicht hängen ! Das Leben geht weiter . Das das Referendariat zum Teil ein reines Willkürsystem ist, bestätigen meine Erfahrungen und Äußerungen und Wahrnehmungen vom Mitrefis. Das man im Falle des Durchfallens die Verantwortung oder...
von neu2008
09.08.2013, 18:58:39
Forum: Leid & Frust
Thema: Durchgefallen- immer "unfähig"?
Antworten: 63
Zugriffe: 22489

Re: Durchgefallen- immer "unfähig"?

Ich hatte ein Einser-Examen, wurde ebenso wie refsucks im Praxissemester immer gelobt. Nun bin ich erneut durchgefallen. Meine Vornoten waren 2,0-2,7. Ich frage mich, wie eine Prüfungskommission so ein spätes Scheitern verantworten kann. In BWL und Medizin werden "Unfähige" durch harte Klausuren fr...
von neu2008
13.05.2013, 1:30:06
Forum: Leid & Frust
Thema: SZ-Artikel
Antworten: 43
Zugriffe: 14413

Re: SZ-Artikel

Zitat aus dem SZ - Artikel : Entscheidend sind die Unterwerfungsgesten, die dem Nachwuchs abverlangt, und die indirekten Drohungen, mit denen die Machtverhältnisse klargestellt werden ("Überlegen Sie sich genau, welche Rolle Sie haben und welche wir haben!"). Habe ich genau so erlebt. Gibt auch Fach...
von neu2008
29.04.2013, 18:57:47
Forum: Leid & Frust
Thema: Abwärtsspirale wie ein Albtraum!
Antworten: 67
Zugriffe: 21090

Re: Abwärtsspirale wie ein Albtraum!

Ich hatte eine Betreuungslehrerin, die mich ständig gegängelt hat und mir wegen Winzigkeiten das Leben schwer gemacht hat. Das ging bis zu öffentlichen Beleidigungen vor Kollegen, Schülern und Eltern (!). So etwas ähnliches habe ich auch erlebt, nämlich Mobbing im Lehrerzimmer über meine vermeindli...
von neu2008
07.04.2013, 14:29:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Burnout im Referendariat
Antworten: 104
Zugriffe: 39563

Re: Burnout im Referendariat

Ich verstehe die aggressiven Reaktionen zu dem Eingangspost nicht so ganz. Ich befinde mich noch im Studium und mache gerade meinen Master. Ich habe aber schon von so vielen Freunden, die im Ref sind, gehört, dass sie es unheimlich hart finden und sich oft überfordert fühlen. Die Person hier ist al...