Die Suche ergab 2189 Treffer

von Lysander
31.05.2015, 14:39:45
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 3188

Re: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Gut, das hatte ich in der Tat überlesen beim Überfliegen. Ich würde die nicht direkt zum Thema Ausbreitung des Islam im frühen Mittelalter gehörenden Fragen sammeln und dazu eine gesonderte Stunde planen, wo man in der Tat vergleichen kann und wo dann kein Fachleiter hinten sitzt. Taktisch gesehen m...
von Lysander
31.05.2015, 12:28:25
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam
Antworten: 12
Zugriffe: 3188

Re: Lehrprobe in geschichte zum Thema Islam

Das Thema gehört in dieser Form und mit der im Raum stehenden Polarisierung bei allem augenscheinlichen Bemühen um Sachlichkeit und Neutralität nicht in die 6. Klasse. Man kann das Ganze auf der Ebene der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Religionen und den Kulturen machen, aber nicht au...
von Lysander
28.05.2015, 21:10:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaft?
Antworten: 26
Zugriffe: 5742

Re: Referendare/Referendarinnen mit Kind? Ref oder Wirtschaf

Das sehe ich völlig anders. Ich finde es gut, wenn Menschen trotz augenscheinlicher Widrigkeiten mit einem gesunden Optimismus an das Ref. herangehen. Und wer ein Studium mit zwei Kindern durchgezogen hat, ist ganz anders organisiert und arbeitet in der Regel effizient, ist belastbar und kann Dursts...
von Lysander
15.05.2015, 14:22:12
Forum: Leid & Frust
Thema: Themenfindung Unterrichtsbesuch
Antworten: 6
Zugriffe: 2984

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Wenn Du hier nicht mehr Informationen lieferst, wird das schwierig mit der Hilfe für Dich.

Welches Thema ist denn dran bzw. welches Thema möchtest Du machen?
von Lysander
11.05.2015, 21:29:59
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: NRW Verbeamtung bei Sek. I bei Lehramt Sek. II/I
Antworten: 2
Zugriffe: 1008

Re: NRW Verbeamtung bei Sek. I bei Lehramt Sek. II/I

Hallo,

wenn Du einen Sek I Abschluss mit dabei hast, gilt diese Regelung - sofern es sie überhaupt gibt - für Dich nicht. Einer Verbeamtung sollte nichts im Weg stehen.
von Lysander
04.05.2015, 17:44:35
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.
Antworten: 23
Zugriffe: 8980

Re: Frage zur amtsärztlichen Untersuchung.

Ich finde, auch Lehrer haben ein Privatleben. Und ich finde nicht, dass ich mich in meinem Privatleben durchgehend vorbildlich verhalten muss - wozu auch, schließlich haben Schüler in meinem Privatleben rein gar nichts zu suchen. Isoliert betrachtet hast Du Recht. Allerdings hat der Dienstherr das ...