Die Suche ergab 38 Treffer

von Monana
10.07.2011, 8:35:49
Forum: Alternativen
Thema: Referendariat unterbrochen: Weiterqualifizierung
Antworten: 15
Zugriffe: 8523

Re: Referendariat unterbrochen: Weiterqualifizierung

Hallo, ich wurde in der ersten Ref-Phase verlängert. Je nach Problem hat man dann entsprechende Kurse vorgeschlagen bekommen, für manche waren diese sogar verpflichtend, je nachdem wie drastisch das Problem war. Ich habe dann selber freiwillig auch 2 Moderations-Kurse besucht und noch 2 Kurse für Kö...
von Monana
12.05.2011, 13:57:45
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Wer war der Arbeitgeber im Referendariat?
Antworten: 19
Zugriffe: 15611

Re: Wer war der Arbeitgeber im Referendariat?

Hey, ich danke euch.
Ich werde dann als Arbeitgeber jetzt auch "das Land BW" angeben.
Ich komme mir dabei zwar vor wie ... naja, keine Ahnung was, aber es wird wohl seine Richtigkeit haben. :)

Irgendwie hat man doch im Kopf, dass das zumindest irgendeine konkrete Institution sein müßte.
von Monana
12.05.2011, 11:39:39
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Wer war der Arbeitgeber im Referendariat?
Antworten: 19
Zugriffe: 15611

Wer war der Arbeitgeber im Referendariat?

Hallo, ich müßte in einer Bewerbung angeben, wer mein letzter Arbeitgeber war. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das nicht so genau weiß :? Zu den Eckdaten: Lehramt Realschule, Referendariat in BW Staatliche Schule Wen gibt man da als Arbeitgeber an? (Ich kann ja wohl schlecht "das Land Baden-...
von Monana
25.11.2010, 12:07:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen
Antworten: 93
Zugriffe: 14178

Re: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen

Ich habe eine 8te - totale Chaotenklasse. Hab es jetzt 2 Monate lang in Physik mit Lehrerexperimenten, Schülerexperimenten, Methodenwechsel, etc etc versucht - ha alles nicht geklappt - Lernzuwachs=0. Letzte Woche: 15min von mir Einführung in eines neuen Themas, keine Zwischenfragen, nur selbst ger...
von Monana
21.11.2010, 18:54:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen
Antworten: 93
Zugriffe: 14178

Re: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen

Mein Mentor hatte mein zusätzliches Engagement übrigens auch sehr gelobt - hatte der nämlich ganz am Anfang auch genau so gemacht. Später dann noch um nachweisen zu können, dass keiner was gemacht hat obwohl alles angeboten wurde was möglich war, und irgendwann fiel das ganze dann weg weil es zeitli...
von Monana
21.11.2010, 17:22:31
Forum: Leid & Frust
Thema: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen
Antworten: 93
Zugriffe: 14178

Re: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen

Und wer ist daran Schuld? Die Lehrer natürlich :mrgreen: Ne, aber mal Spaß beiseite - ich hab in meinem Ref auch allerhand auf den Kopf gestellt (zusätzliche freiwillige Übungsstunden, zusätzliche individuelle Fragestunden vor Klassenarbeiten, Elternbriefe, Übungsmaterial noch und nöcher mit ausfüh...
von Monana
20.11.2010, 16:32:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen
Antworten: 93
Zugriffe: 14178

Re: Tabuthema: Nicht "unterrichtbare" Klassen

Das klingt für mich wie aus einem Didaktiklehrbuch- nur leider treffen diese nicht immer die Realität. So wars auch gemeint und ich dachte man könne das auch so auffassen. Sorry - mein Fehler. Der Ton macht die Musik und anhand von Text kann man den wohl doch nicht so leicht hören. Also besser nich...