Die Suche ergab 89 Treffer

von Kiray
07.06.2011, 19:09:43
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wann fällt man durch? NRW
Antworten: 32
Zugriffe: 14095

Wann fällt man durch? NRW

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Fällt man in NRW grundsätzlich durchs Examen, wenn man in einer der Stunden eine 5 hat, oder hat da die Vornote noch eine Bedeutung? Wenn man durchfällt, bekommt man dann gleich gesagt, wie lange die Verlängerung dauert?

Danke und viele Grüße
Kiray
von Kiray
22.11.2010, 0:29:23
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: UB WEIHNACHTEN
Antworten: 11
Zugriffe: 2375

Re: UB WEIHNACHTEN

Das klingt ja alles ganz nett, aber hat doch nur sekundär was mit Religionsunterricht zu tun, sollte es nicht um mehr als die Frage "Warum der Weihnachtsmann in England erst am 25. kommt" gehen??
von Kiray
26.09.2010, 14:07:36
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Stichproben bei Wiederholungsarbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 846

Re: Stichproben bei Wiederholungsarbeiten

Ich lasse auch hin und wieder Tests schreiben und sammel nur eine handvoll ein, das ist eine rein pragmatische Entscheidung. Klar würde ich lieber immer alles korrigieren, aber das dauert einfach zu lange und wenn ich eh weiß, dass Schüler X es begriffen hat, wozu sich dann noch zusätzliche Arbeit m...
von Kiray
21.09.2010, 19:48:07
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Ärger und Frust wegen des W-Seminars
Antworten: 14
Zugriffe: 5314

Re: Ärger und Frust wegen des W-Seminars

Äh, ein so ganz anderer Ansatz: Versuch herauszufinden, WARUM deine Schüler unmotiviert waren. Vielleicht hatten sie andere Vorstellungen oder einen harten Tag hinter sich oder was weiß ich. Aber gleich das Notenbuch zücken dient sicher nicht der Erzeugung intrinsischer Motivation...
von Kiray
19.09.2010, 22:37:48
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!
Antworten: 7
Zugriffe: 4163

Re: Lehrprobe in DEUTSCH und keine konkrete Idee!

Wenn es sich um einen echten Wandertag handelt, was natürlich einerseits super ist, weil toller Anlass zum Argumentieren, musst du damit rechnen, dass die SuS emotional reagieren und deutlich lebhafter sind als sonst. Bedenke das. Muss denn schriftlich argumentiert werden? Oder kann man das vielleic...
von Kiray
23.08.2010, 21:27:13
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Kaum Erfahrung vor Referendariat
Antworten: 10
Zugriffe: 3238

Re: Kaum Erfahrung vor Referendariat

Dafür gehst du ja ins Ref, keine Panik, das wird schon! Ich hatte auch nichts nennenswertes aufzuweisen, alles kein Problem.
von Kiray
16.08.2010, 15:19:23
Forum: Leid & Frust
Thema: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?
Antworten: 23
Zugriffe: 7617

Re: Als Dicke ins Schwimmbad in der Schulstadt?

Es ist eine Frage der Persönlichkeit, das kannst nur du selber beantworten. Ich würde es nicht tun, Privatleben ist für mich privat, ich kaufe nicht mal in meinem Schuldorf ein, weil ich keine Lust darauf habe, dass Schüler oder Eltern sehen, dass ich mal wieder kein Obst und Gemüse, dafür aber Scho...