Die Suche ergab 8 Treffer

von dafe
28.10.2015, 22:41:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Belogen und Betrogen (u.a. in der Prüfung)
Antworten: 5
Zugriffe: 7883

Re: Belogen und Betrogen (u.a. in der Prüfung)

Diese "Prüfungen" werden v.A. in den beiden südlichen Bundesländern in vielen Seminaren traditionell so gehandhabt, dass eigene, subjektive Positionen zwar nicht offen gelegt werden, jedoch "erraten" werden müssen. Das dient zum Einen der eigenen Arbeitsplatzerhaltung qua direktivem Anspruch, zum an...
von dafe
05.12.2005, 11:19:40
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie alt seid/ wart ihr bei Referendariatsbeginn?
Antworten: 31
Zugriffe: 27401

angel@work

Nein, sollst du nicht unbedingt! Wenn du dich fit fürs Ref fühlst, ein gutes Gefühl dabei hast (zu wenig Praktika? Versuche Hospitationen aufzureißen, selber zu unterrichten, dann kannst dus besser einschätzen), dann fang an! Du bist dann nicht "zu jung"! Wenn du entscheidest, noch eine Runde einzus...
von dafe
09.07.2005, 13:19:35
Forum: Thema des Monats
Thema: 18 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht
Antworten: 82
Zugriffe: 226365

Ein Kulturpessimismus,

lieber dapapa, dem ich zwar so fern auch nicht stehe (v. a. nach Nebenfächern in Randstunden nicht), zumal die Analogie nett mit den Augen zwinkert. Ich bin noch nicht so sicher, ob es eine ist. Natürlich sind Verschiebungen von Voraussetzungen seitens der nachwachsenden Generation im Gange. Ob wir ...
von dafe
05.07.2005, 15:42:13
Forum: Thema des Monats
Thema: Zukunft des Lehramtsstudiums / Lehrerausbildung
Antworten: 27
Zugriffe: 114237

Spiegelartikel

Eine teilweise Selbstantwort mit diesem Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363391,00.html
von dafe
04.07.2005, 20:27:53
Forum: Leid & Frust
Thema: zwangsweise Verlängerung
Antworten: 7
Zugriffe: 11270

ontopic

Die Kürzung konnte ich aus den "üblichen" Gründen rückgängig machen: 2 Kinder, Frau halbtags am Arbeiten.Verlangt wurde eine Aufstellung der Einkommen und der laufenden Aufwendungen mit Belegen. Der Seminarleiter hatte mir vorher gesagt, dass die Chancen gering seien (GHS, BaWü). Als Alleinstehende/...
von dafe
03.07.2005, 18:39:57
Forum: Leid & Frust
Thema: zwangsweise Verlängerung
Antworten: 7
Zugriffe: 11270

Ein MA

vom Landesamt für Besoldung?? Aha. Bei mir warens 15%, per Einspruch aufgehoben. Ich glaube kaum, dass innerhalb eines knapp 3/4 Jahres ohne weiteres Getöse daraus 30% geworden sein sollen.
von dafe
26.06.2005, 16:24:57
Forum: Thema des Monats
Thema: Zukunft des Lehramtsstudiums / Lehrerausbildung
Antworten: 27
Zugriffe: 114237

...back to the topic

Hat jemand mal nähere Bekanntschaft mit dem konsekutiven Modell der Lehrerausbildung in NRW (Pilotprojekt oder so) gemacht? Meine Erfahrung ist, dass Fachwissenschaft und Fachdidaktik/Pädagogik an der PH wild durcheinander lief, ohne Plan, abhängig vom Gutdünken des jew. Profs., durchsetzt von Prakt...