Die Suche ergab 127 Treffer

von penguin
21.05.2018, 21:13:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Beleidigungen von Fachleitern normal?
Antworten: 40
Zugriffe: 31891

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Die Schule, an der die Threaderstellerin ihr Praxissemester absolviert, dürfte eine/n Ausbildungsbeauftragte/n (ABB) haben. Diese/r ist für die Betreuung aller in Ausbildung befindlichen zukünftigen Lehrer/innen zuständig, und damit auch für Praxissemester-Studierende - die dies eigentlich wissen mü...
von penguin
12.08.2009, 8:10:02
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Forderunterricht Englisch Klasse 8
Antworten: 2
Zugriffe: 1866

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat einige Wettbewerbsangebote, die für solch einen Zweck (gute Idee, übrigens!) geeignet sein könnten. Das könnte, je nach Zusammensetzung der Schülergruppe, auch noch ungeheuer motivierend sein.

Hier gibt es Infos: http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
von penguin
19.11.2007, 16:59:10
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Ref an nicht-staatlicher Schule kirchl. Trägerschaft?
Antworten: 2
Zugriffe: 1474

Ich kann das, was THX-1183 geschrieben hat, nur noch einmal unterstreichen. Vorausgesetzt, dass es sich um eine kirchliche Ersatzschule handelt und eben nicht um eine Schule in freier Trägerschaft, folgen die Unterrichtsinhalte in allen Fächern dem staatlichen Lehrplan (wobie sie gegenbenenfalls die...
von penguin
02.10.2007, 9:48:54
Forum: Leid & Frust
Thema: Fragen Vorstellungsgespräch
Antworten: 13
Zugriffe: 5693

Es ist eben wie bei allen Dingen im Leben, die kontrovers diskutiert werden - wenn man Pech hat, sitzt man einem Menschen gegenüber, der genau die gegenseitige Meinung vertritt. Wenn man noch mehr Pech hat, ist dieser nicht in der Lage eine (mit vernünftigen Argumenten begründete) andere Position zu...
von penguin
25.09.2007, 14:17:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Burnout
Antworten: 17
Zugriffe: 7185

Ich stimme Nele und Katrin76 ebenfalls in ganz vielen Punkten zu. Man hat mir im Referendariat (eines dieser ganz netten und gar nicht verwirrenden Gespräche mit einem "wohlmeinenden" Fachleiter, der meinte, seine persönlichen Probleme an mir austherapieren zu müssen) prophezeit, dass ich die ideale...
von penguin
06.09.2007, 8:01:20
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendare trinken mir den Kaffee weg
Antworten: 134
Zugriffe: 32503

Das haben wir dem Hauptseminarleiter damals zu unserem Zweiten Staatsexamen "geschenkt"... war auf dem Laptop eines Mitrefs gespeichert, aber ich habe ehrlich keine Ahnung, wohin es den mittlerweile verschlagen hat... Schade! Aber wir könnten ja so einen Entwurf hier im Thread zusammen schreiben. Wa...
von penguin
05.09.2007, 23:19:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendare trinken mir den Kaffee weg
Antworten: 134
Zugriffe: 32503

Ich vermute, die Reffis wollen folgenden Dialog vermeiden: SL: Wollen Sie nen Kaffee? Reffis: Au ja! Gerne! SL: Dann kochen´s doch bitte einen. Hm, wieso erinnert mich das jetzt plötzlich an mein Hauptseminar damals? :wink: Wir haben so viel Zeit mit dem Trinken und vorherigen Zubereiten von Kaffee...