Die Suche ergab 4 Treffer

von Delilah
22.11.2019, 0:30:21
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?
Antworten: 16
Zugriffe: 39564

Re: Wie Frieden mit der Ref-Zeit schließen?

Ich kann nur sagen, dass ich nach jeder Prüfung erst mal in ein Loch der schlechten Laune falle und Zeit brauche. Das mag absolut paradox klingen und rational wollte ich mich auch über mein (gut) bestandenes Ref freuen, aber mir gings danach auch erst mal schlecht. Inzwischen weiß ich, dass es gar n...
von Delilah
21.11.2019, 23:25:22
Forum: Leid & Frust
Thema: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??
Antworten: 14
Zugriffe: 44093

Re: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??

Ich denke es gibt einfach beides und auch die Graustufen dazwischen... Referendare, die sich völlig falsch einschätzen und beratungsresistent sind, sowie Referendare, die ihr Ref mit anderen Ausbildern unter anderen Umständen (gut) hätten meistern können. Nun hatte ich das Glück, an einem Seminar zu...
von Delilah
21.11.2019, 22:29:52
Forum: Leid & Frust
Thema: Initiative für bessere Lehrerausbildung
Antworten: 1
Zugriffe: 11044

Re: Initiative für bessere Lehrerausbildung

Da kann ich nur sagen, dass ich mein Ref zum Glück völlig anders erlebt habe. Ja, auch ich bin in einem Bundesland, in dem man ab der 2. Woche alleine vor der Klasse steht und nach 2 Monaten UBs hat, also ja, ein Sprung ins kalte Wasser. Und ja, das Ref ist anstrengend, ohne Frage. Mein Seminar hat ...
von Delilah
21.11.2019, 22:16:53
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Keine Wertschätzung während des Refs
Antworten: 15
Zugriffe: 48802

Re: Keine Wertschätzung während des Refs

Gerade als Pädagogen sollte doch allen klar sein, wie viel Wertschätzung ausmacht. Zu sagen man könne das im professionellen Rahmen nicht erwarten, ist doch viel zu einfach gedacht. Eine SL sollte Führungsqualitäten besitzen und dazu gehört eben auch der wertschätzende, ermunternde Umgang mit allen ...