Die Suche ergab 4 Treffer

von Ex-Refi
30.07.2019, 0:38:50
Forum: Leid & Frust
Thema: Wo finde ich Beratungsstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 47652

Re: Wo finde ich Beratungsstellen?

In Niedersachsen gibt es mittlerweile Stellen für Arbeitspsychologen, die speziell für den Schuldienst geschaffen worden sind. Dieses war auch meine erste Anlaufstelle, da wir zum Thema "Stressmanagement" eine Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) gemacht haben, war mir diese Beratungsmöglichkeit ...
von Ex-Refi
22.06.2019, 22:50:31
Forum: Leid & Frust
Thema: Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 4593

Re: Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?

Ich habe das Referendariat mittlerweile endgültig vor über einem halben Jahr abgebrochen und arbeite in einem völlig anderen Bereich. Ich werde auch nicht wieder in den Schuldienst zurückkehren, denn als Angestellter den Beruf des Lehrers auszuüben halte ich nicht für sinnvoll, da außer in Berlin di...
von Ex-Refi
22.06.2019, 22:38:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 4593

Re: Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?

Auflistung der Vor- und Nachteile des Wiedereinstiegs in Niedersachsen Kurzfazit Widereinstieg Referendariat Vorteile Neustart bei Problemen mit der Schule, Schülern, Ausbildern Neubewertung durch neue Ausbilder, Schulleitung, Ausbildungslehrkräfte Zeit zum Nachdenken und Vorbereitung des Referendar...
von Ex-Refi
22.06.2019, 22:35:01
Forum: Leid & Frust
Thema: Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 4593

Wiedereinstieg ins Referendariat (nur Nds?) Sinnvoll?

Wiedereinstieg ins Referendariat, da in Niedersachsen der Wechsel des Seminars ohne Unterbrechung nicht möglich ist, muss man das Referendariat unterbrechen, sprich um Entlassung aus dem Dienst bitten (oder um es nicht in Amtsdeutsch auszudrücken, man kündigt), um sich anschließend erneut zur Zulass...