Die Suche ergab 4 Treffer

von Keepcalmreachon2019
26.12.2018, 20:28:52
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Märchen (schreiben)
Antworten: 8
Zugriffe: 7775

Re: Lehrprobe Märchen (schreiben)

Genau...Alternative: Sprechen und zuhören. Es werden drei oder vier verschiedene Märchen in der Stunde vorab ausgeteilt in versch.Niveaustufen. Die Kids erstellen Storyboards und diese werden an einen roten Faden befestigt...dann müssen sie sich gegenseitig berichten, was passierte. Sie füllen einen...
von Keepcalmreachon2019
26.12.2018, 19:56:30
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Märchen (schreiben)
Antworten: 8
Zugriffe: 7775

Re: Lehrprobe Märchen (schreiben)

Noch kann ich meine PLanung umwerfen. Die Gefahr, dass das ne lahme Stunde ist, sehe ich auch und weiß halt nicht, wie ich dem vorgreifen könnte, wenn der Kompetenzbereich Schreiben im Vordergrund stehen sollte...
von Keepcalmreachon2019
26.12.2018, 19:49:07
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Märchen (schreiben)
Antworten: 8
Zugriffe: 7775

Re: Lehrprobe Märchen (schreiben)

Lernziel: Die SUS analysieren Märchen und wenden die gelernten gattungsspezifischen Merkmale bei eigenen Textproduktionen an
Vorletzte Stunde vor der KA, in der letzten Stunde würde ich die Schreibkonferenz machen
5.Klasse, Gesamtschule, recht heterogene Gruppe
von Keepcalmreachon2019
26.12.2018, 15:22:11
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lehrprobe Märchen (schreiben)
Antworten: 8
Zugriffe: 7775

Lehrprobe Märchen (schreiben)

Hallo zusammen! Ich plane eine Stunde zum Weiterschreiben von Märchen. Die Differenzierung erfolgt so: Die Leistungsschwachen schreiben den Anfang, Leistungsniveau 2 den Mittelteil und die Starken schreiben Mittelteil und Schluss. Sie könnten in der Stunde zuvor schon in den Gruppen einen Schreibpla...