Die Suche ergab 12 Treffer

von skylake
06.11.2020, 9:48:54
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Stimmung vor dem Referendariat
Antworten: 8
Zugriffe: 34325

Re: Stimmung vor dem Referendariat

Maximer hat hier in jedem Punkt recht. Lese vorher keine päd/did. Literatur. Alle paar Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und je nachdem was dein Seminar "feiert", musst du verwenden. Teilweise unterscheidet sich das von Seminar zu Seminar enorm. In meinem Studium wollte ein Fachleiter, ...
von skylake
06.11.2020, 9:41:23
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: An der Refschule bleiben mit Aussicht auf eine Planstelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 14469

Re: An der Refschule bleiben mit Aussicht auf eine Planstelle?

Ich würde dir hier widersprechen @Bender Eine Planstelle ist nicht unbedingt besser als eine Vertretungsstelle. Zumindest in der Einstellung in meinem Bundesland verzichtet man bei der Planstelle zwischen 3-5 Jahre darauf (vor allem bei DaF), einen Versetzungsantrag zu stellen bzw. wird dieser abgel...
von skylake
06.11.2020, 9:33:14
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Kredite für LAA's?
Antworten: 3
Zugriffe: 22642

Re: Kredite für LAA's?

Erstell dir einen Haushaltsplan, der jeden Ein- und Ausgang erfasst und versuche diesen dann zu optimieren. 1. Schritt: Alles kündigen, was kosten spart und nicht unbedingt benötigt wird (z. B. Netflix ...). 2. Schritt: Optimierung: Wenn man aus einem Vertrag nicht so einfach herauskommt (oftmals da...
von skylake
06.11.2020, 9:22:31
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Es war doch besser als gedacht...
Antworten: 3
Zugriffe: 17415

Re: Es war doch besser als gedacht...

Eigentlich sollte es einem zu denken geben, dass Gedeih und Verderb in diesem menschenverachtenden System Referendariat lediglich von Sympathie abhängt. Ich habe referendare zerbrechen sehen, bzw. wurden diese rausgeprüft, die für den Beruf mehr als geeignet waren (sowohl menschlich als auch fachlic...
von skylake
06.11.2020, 9:14:45
Forum: Leid & Frust
Thema: Ungeeignet in einem Fach
Antworten: 8
Zugriffe: 29070

Re: Ungeeignet in einem Fach

Ich musste in meinem Referendariat leider ebenfalls die Erfahrung machen, dass aus Prinzip so lange kritisiert wird, bis man einfach nur noch abbrechen möchte. Mein Referendariat habe ich mit 1 beendet und dennoch wurde in jedem Unterrichtsbesuch teilweise 50 Minuten kritisiert und 5 gelobt. Wenn ma...
von skylake
12.07.2019, 9:53:51
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Video in Informatik
Antworten: 1
Zugriffe: 17046

Re: Video in Informatik

Hey, ein paar Verbesserungsvorschläge für deine Videos: 1. In deinem Videos gibt es keinerlei Bewegung. Am Anfang stört das noch weniger, wird aber mit der Zeit sehr ermüdend. Es wirkt dann wie ein langatmiger Vortrag eines Uni-Dozenten. 2. Bei IPv4 spricht man die einzelnen Zahlen komplett aus (ein...
von skylake
13.04.2019, 17:58:46
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: Dienstunfähigkeitsversicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 4296

Dienstunfähigkeitsversicherung

Liebes Forum, aktuell stelle ich mir die Frage, ob sich eine DU-Versicherung für das Referendariat lohnt. Auf einer Webseite wurde davon abgeraten mit folgendem Beispiel (Zahlen habe ich nur ungefähr in Kopf): Bsp 1: Referendar wird dienstunfähig und besitzt keine DU-Versicherung: => H4 + Miete usw....