Die Suche ergab 5 Treffer

von Toastie
11.12.2018, 22:38:41
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Klassenarbeit Deutsch: Duden erlauben?
Antworten: 1
Zugriffe: 3131

Klassenarbeit Deutsch: Duden erlauben?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit in Deutsch, Klasse 7. Aufgabe wird es sein, eine Inhaltsangabe zu verfassen. Da es sich um einen Aufsatz handelt, erhalten die Schüler jeweils eine Gesamtnote für Inhalt, Rechtschreibung/Zeichensetzung/Grammatik sowie für Ausdruck. Würdet ihr unter de...
von Toastie
12.09.2018, 23:19:45
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Umgang mit extremer Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 28882

Re: Umgang mit extremer Unruhe

ach, wird schon. ich würde weniger reden und mehr handeln, dein tun hast du ja nun erklärt. wenn einer stört [...] und vor allem: hab sie gern, sei wertschätzend, sieh sie als mensch. dann wird das schon. nur mut! Vielen Dank für deine liebe und vielsagende Antwort! Das macht mir Mut und gibt mir e...
von Toastie
12.09.2018, 22:56:32
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Umgang mit extremer Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 28882

Re: Umgang mit extremer Unruhe

Wahrscheinlich habe ich es auch falsch ausgedrückt. Natürlich gebe ich die Regeln vor, vor allem in einer siebten Klasse. Es geht mir eher darum, zusätzlich auch Bedürfnisse und Wünsche der Lerngruppe zu erfassen, um damit meine Unterrichtsplanung auch ein wenig individueller abzustimmen. Aus meiner...
von Toastie
12.09.2018, 17:40:27
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Umgang mit extremer Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 28882

Re: Umgang mit extremer Unruhe

Ich halte das gemeinsame Festlegen von Regeln nicht für "Wohlfühlpädaogik". Ich hatte damit bisher gute Erfahrungen, v.a. bezüglich der Lehrer-Schüler-Beziehung. Konsequenzen wurden natürlich im selben Atemzug festgelegt (Ordnungsdienste, Extraaufgaben, unangekündigte Tests, spontane mündliche Leist...
von Toastie
12.09.2018, 16:19:25
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Umgang mit extremer Unruhe
Antworten: 10
Zugriffe: 28882

Umgang mit extremer Unruhe

Hallo, ich bin nun schon ziemlich lang im Ref und bisher ging es mir auch immer gut. Diese Woche habe ich allerdings eine siebte Klasse neu hinzubekommen und habe in dieser extrem mit Unruhe zu kämpfen. Bei anderen Klassen konnte ich das immer noch gut lenken, bei dieser war ich heute allerdings gan...