Die Suche ergab 20 Treffer

von maxdachs
06.07.2020, 14:07:49
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?
Antworten: 5
Zugriffe: 11980

Re: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?

klingt gut, danke dir.
Der Umgang mit Fehlern an sich ist jetzt erst mal immer noch ein bisschen schwammig für mich, werde mir aber den von dir genannten Text anschauen und hoffe, dass da Näheres drin steht.

Viele Grüße
von maxdachs
02.07.2020, 22:08:40
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?
Antworten: 5
Zugriffe: 11980

Re: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?

Hey yubel, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Demnach kannst Du durchaus nach einer Antwort die Frage als beantwortet gelten lassen, bist Du zum Beispiel im Anforderungsbereich I (Reproduktion) unterwegs, weil es dort grundsätzlich nur um Inhalts- oder Wissenswiedergabe geht klingt eigentlich...
von maxdachs
29.06.2020, 9:01:56
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?
Antworten: 5
Zugriffe: 11980

Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?

Hi, bin zwar schon seit einem Jahr mit dem Ref fertig, möchte aber jetzt den Wechsel an eine neue Schule nutzen, um meine Gesprächsführung und besonders den Umgang mit Schülerantworten zu verbessern, das wurde bei mir stets kritisiert. Habe mir im Netz jetzt einige Sachen durchgelesen, wo wichtige P...
von maxdachs
31.10.2019, 16:33:46
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?
Antworten: 11
Zugriffe: 7863

Re: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?

Hey, zunächst mal danke für die Mühe, die du hier reinsteckst, aber entgegen deiner Aussage du verstehst offenbar das problem immer noch nicht. ..bist du offenbar derjenige, der das Problem hier immer noch nicht versteht. du zeigst hier in deinen formulierungen eine sehr abschätzige haltung deinen s...
von maxdachs
28.10.2019, 21:33:38
Forum: Leid & Frust
Thema: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??
Antworten: 14
Zugriffe: 15079

Re: zweimal durchgefallen = schlechter Lehrer??

Referendare die zweimal durchfallen, haben meiner Erfahrung nach häufig einen Mangel an Kritikfähigkeit in Kombination mit Beratungsresistenz und eine unterschiedliche Fremd- und Eigenwahrnehmung. Das ist ein Extrem einer sehr verkürzten Wahrnehmung der Dinge. Das andere Extrem sind natürlich die (...
von maxdachs
28.10.2019, 18:08:26
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?
Antworten: 11
Zugriffe: 7863

Re: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?

Ich will mich jetzt hier also nicht rechtfertigen, aber die gebrachten Antworten gehen zumindest an meinem Problem vorbei. Für mich stellt sich weniger die Frage OB ich die Schüler lesen lasse und WIE VIEL ich sie lesen lasse (auch wenn letzteres natürlich nicht unwichtig für gelungenen Unterricht i...
von maxdachs
28.10.2019, 18:02:39
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?
Antworten: 11
Zugriffe: 7863

Re: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?

Immer Text lesen und dazu Arbeitsaufträge ist halt auch nicht der Knaller. Das finden die am Gymnasium auch nicht spannend, aber sie machen es halt. Habe nie gesagt, dass ich immer nur Texte lesen will. Wie oben schon beschrieben sind meine Möglichkeiten hinsichtlich der Medienvielfalt aber leider ...