Die Suche ergab 8 Treffer

von jasek
24.07.2018, 16:21:56
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Fahrtkostenerstattung Sachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 4688

Re: Fahrtkostenerstattung Sachsen

Alter Thread, aber da die Frage noch unbeantwortet ist, will ich ihn hier mal vollenden: Fahrtkosten werden ausschließlich zum Ort des Lehrerseminars erstattet. Und zwar vollständig. Für den Weg zur Schule gibt es die Vergünstigungen des Jobtickets, d. h. du zahlst 16% weniger als das, was der MDV f...
von jasek
06.06.2018, 16:32:52
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: PKV nach dem Studium - Ref in Sachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 2753

PKV nach dem Studium - Ref in Sachsen

Hallo zusammen, ich bin aktuell während meines Studiums noch in der PKV. Zum 01.08.18 nehme ich voraussichtlich den Vorbereitungsdienst in Sachsen auf. Nun gehöre ich damit zum letzten Durchgang, der im Vorbereitungsdienst noch nicht, im Anschluss bei Festanstellung dann aber eben doch verbeamtet we...
von jasek
24.05.2018, 16:49:49
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat in NRW
Antworten: 17
Zugriffe: 10303

Re: Referendariat in NRW

Die Situation ist wie geschrieben die selbe: 2-Fächer-Lehramtsstudium außerhalb absolviert, darauf folgender Wechsel nach NRW. Was wird aus dem DGS? Ein paar Mails und Telefonate später habe ich jedoch inzwischen in Erfahrung gebracht, dass, obwohl die Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staat...
von jasek
22.05.2018, 23:50:25
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariat in NRW
Antworten: 17
Zugriffe: 10303

Re: Referendariat in NRW

7 Jahre später, selbes Problem. Was wurde daraus, hat jemand Erfahrung? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Die Aussage von Mifra ("Da du Deutsch als Hauptfach hast, fällt das Grundlagenstudium komplett weg") war jedenfalls in NRW zur Zeit der Examensstudiengänge nicht zutreffend. Ein didaktisc...
von jasek
10.05.2018, 22:08:41
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Einstellungschancen Mangelfach+kein Mangelfach
Antworten: 4
Zugriffe: 6368

Re: Einstellungschancen Mangelfach+kein Mangelfach

Ich kann das an der Stelle mal ergänzen: In Hessen wird es ebenso gehandhabt, wie von Bender5 beschrieben: Du brauchst für beide Fächer den Seminarplatz, die Note im Mangelfach bringt demnach keinen Vorteil, wenn das andere Fach überlaufen ist. Ergo: NC Deutsch 1,2 NC Chemie 3,8 -> Erstes Staatsexam...
von jasek
25.04.2018, 16:38:45
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: PKV vor dem Ref wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 3311

Re: PKV vor dem Ref wechseln

Vielen Dank für die schnelle & kompetente Antwort :-)
von jasek
25.04.2018, 15:42:05
Forum: Versicherung & Beihilfe
Thema: PKV vor dem Ref wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 3311

PKV vor dem Ref wechseln

Während meines Lehramtsstudiums hatte ich aufgrund der Altersgrenzen-Überschreitung in der Familienversicherung bereits das Vergnügen, mir selbst eine PKV zu suchen. Da die wenigsten PKVs Tarife für Studierende bieten und ein Langzeitstudium finanziell kein Zuckerschlecken ist, war die Auswahl übers...