Die Suche ergab 157 Treffer

von Maximer
07.09.2020, 11:38:53
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Heilpraktiker- Erfährt der Staat was?
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Heilpraktiker- Erfährt der Staat was?

Ich gehe demnächst zu einem Heilpraktiker für Psychotherapie und lass dort eine Angststörung behandeln. Jetzt meine Frage. Taucht dies in meiner Krankenakte auf, wenn ich die Rechnung bei der Beihilfe oder der PKV einreiche? Bzw. Wenn ich es nur bei der Beihilfe einreiche? Heilpraktikertum ist ja k...
von Maximer
31.08.2020, 10:40:37
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Re: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Das Bundesland ist NRW. Und wenn ich mir das LABG NRW anschaue, dann scheine ich mit vielen meiner Vermutungen recht zu haben: Also ich kann aus den von dir zitierten Passagen aus der PO nichts entsprechendes entnehmen. Dort wird lediglich bestätigt, dass ein bestandenes zweites Staatsexamen bzw. M...
von Maximer
29.08.2020, 17:15:14
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Re: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Angenommen, jemand fällt beim 2. Staatsexamen für Gymnasium erstmalig durch und bricht dann genehmigt sein Referendariat ab: In welchem Bundesland befindest du dich? Ist auf Grund des Föderalismus (bestimmt schon davon gehört?!) nicht ganz unb...
von Maximer
12.08.2020, 8:11:30
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Stimmung vor dem Referendariat
Antworten: 7
Zugriffe: 3109

Re: Stimmung vor dem Referendariat

...Klar, ich kann theoretisch Merkmale guten Unterrichts aufzählen, mehr oder weniger gut wissenschaftlich arbeiten und beherrsche die fachlichen Inhalte meine studierten Fächer. Gerade der letzte Punkt (fett hervorgehoben) ist schonmal sehr viel wert. Das mit den Merkmalen guten Unterrichts (wahrs...
von Maximer
25.07.2020, 10:20:18
Forum: Leid & Frust
Thema: Ungeeignet in einem Fach
Antworten: 6
Zugriffe: 2500

Re: Ungeeignet in einem Fach

Wenn keiner an mich glaubt, wie soll ich dann an mich glauben? Ich kann es gerade (kaum) noch... Edit 1: Ich würde einfach gern wissen, ob es anderen auch so ging und ob Hoffnung besteht, dass man jemals dieses "Traumata" (mir ist bewusst, dass das übertrieben ist) überwinden kann - sofern ich über...
von Maximer
21.07.2020, 22:17:19
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Sorge um meine Schülerin!
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Re: Sorge um meine Schülerin!

@Maximer Ich empfehle dir, dich genauer einzulesen. Es ist wichtig zu wissen, wo als Lehrer deine Möglichkeiten liegen. Im Übrigen stünde im Falle einer Klage ohnehin Aussage gegen Aussage. Ich denke schon, dass ich recht passabel um meine Möglichkeiten und Grenzen als Lehrer weiß. Allwissend ist s...
von Maximer
21.07.2020, 0:25:26
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Sorge um meine Schülerin!
Antworten: 11
Zugriffe: 3909

Re: Sorge um meine Schülerin!

@Maximer Das mit der Schweigepflicht ist Käse. Wir sind keine Ärzte oder Anwälte. Weshalb sollte § 203 StGB (Verletzung von Privatgeheimnissen) nicht auch für Lehrer gelten? Weil Lehrkräfte dort nicht aufgezählt sind. "(2) 1Ebenso wird bestraft, wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zu...