Die Suche ergab 102 Treffer

von CaraM.
21.12.2020, 16:39:49
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Ref... nicht besonders gut... nicht besonders schlecht
Antworten: 1
Zugriffe: 978

Ref... nicht besonders gut... nicht besonders schlecht

Mit einem kleinen zeitlichen Abstand zum Ref möchte ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben: Vorweg: Ich fand die Zeit nicht einfach. Zeitweise hatte ich sogar den Eindruck, meinen normalen Menschenverstand verloren zu haben oder hatte immer das Gefühl, nie genug Zeit, Frische und Selbstbewusstse...
von CaraM.
25.09.2019, 14:09:05
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?
Antworten: 11
Zugriffe: 5759

Re: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Du klingst schon genervt und wie auch immer... das merken SuS. Ich würde es anders angehen. Ganz textfrei geht es ja nun mal im Geschichtsunterricht nicht. Meistens zumindest. Z.B. könnte man eine Doku arbeitsteilig auseinandernehmen. Mehrere SuS be...
von CaraM.
03.03.2019, 12:24:16
Forum: Leid & Frust
Thema: ...
Antworten: 20
Zugriffe: 6693

Re: Problem mit Kollegin

Ich finde diesen Dienst, den der Schüler für dich ausführen muss (Strichliste), nicht förderlich für den Klassenfrieden. Vielleicht nervt das die Lehrerin auch, dass du Unruhe in die Klasse bringst durch dein Vorgehen. Das ist eine Form der Denunziation, die du der Klasse zumutest. Der Schüler macht...
von CaraM.
22.04.2018, 11:48:45
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: NRW: 5-Jahres-Frist zum Start ins Ref
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Re: NRW: 5-Jahres-Frist zum Start ins Ref

Danke schon einmal für Eure Antworten! MarlboroMan, also musste Deine Kollegin kein Kolloquium machen? Weißt Du, was sie zwischen dem Ersten Staatsexamen und dem Referendariat gemacht hat? Bei mir wird es wohl so sein, dass aufgrund der Familienplanung/Kinderbetreuung mein Erstes Staatsexamen genau...
von CaraM.
21.04.2018, 16:01:56
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: NRW: 5-Jahres-Frist zum Start ins Ref
Antworten: 5
Zugriffe: 2361

Re: NRW: 5-Jahres-Frist zum Start ins Ref

http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=10715 https://wwwlehrer forende/thread/28675-haltbarkeit-des-1-staatsexamen/ So wie es sich liest, ist es Ermessenssache. Wenn man Glück hat, wird man wohl zugelassen und wenn man Pech hat, muss man zu einer Prüfung in seinen Fächern und in Erziehun...
von CaraM.
13.04.2018, 23:35:12
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Infos über Schulen
Antworten: 45
Zugriffe: 14427

Re: Infos über Schulen

Mir stößt seit Beginn des Threads noch etwas anderes auf: Ich mag dieses Forum, da man anonymisiert Ratschläge einholen oder Erfahrungswerte teilen kann. In einem anderen Thread teilte ich u.a. meine Probleme mit meiner Ref mit. Niemals würde ich dies aber tun, wenn tatsächlich Rückschlüsse auf die...
von CaraM.
11.04.2018, 20:03:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Prüfung bestanden, trotzdem fühle ich mich furchtbar
Antworten: 4
Zugriffe: 4718

Re: Prüfung bestanden, trotzdem fühle ich mich furchtbar

Richte den Blick nach vorn. Es gibt noch andere Herausforderungen, die auf dich warten. Man muss sich damit abfinden, dass es eben nicht immer optimal läuft. Es wird nicht das erste und nicht das letzte Mal sein in deinem Leben. Schone deine Hirnzellen für kommende Herausforderungen. Und herzlichen ...