Die Suche ergab 11 Treffer

von Antigone1986
03.01.2018, 21:51:44
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Präsentationspürfung Geschichte
Antworten: 1
Zugriffe: 3752

Re: Präsentationspürfung Geschichte

Hallo, ich habe meine Geschichte-Präsentationsprüfung in einer 7. Klasse gemacht. Zu meiner Zeit (ich war auch in RL-P) galten folgende Grundregeln: Du entscheidest, in welchem deiner beiden Fächer du das Unterrichtsvorhaben (UV) für die Präsentationsprüfung durchführen willst. Die Wahl hat leichte ...
von Antigone1986
03.01.2018, 12:50:02
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?
Antworten: 6
Zugriffe: 6302

Re: Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?

Die Fächer sind leider nicht in der Grundschule vertreten, d. h., es wäre in der Tat ein ziemlich radikaler Wechsel.
von Antigone1986
02.01.2018, 21:02:03
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?
Antworten: 6
Zugriffe: 6302

Referendariatswechsel von Gymnasium auf Grundschule?

Hallo zusammen, ich habe von einer ziemlich vertrackten Situation Kenntnis erlangt und hoffe, dass hier jemand Bescheid weiß: Ein Bekannter steht kurz davor, sein Referendariat in Rheinland-Pfalz für das Lehramt an Gymnasien abzubrechen. Es hat sich herausgestellt, dass er lieber mit noch ganz junge...
von Antigone1986
25.07.2017, 20:03:13
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Schüler-Stilblüten
Antworten: 717
Zugriffe: 562691

Re: Schüler-Stilblüten

Hallo, dann trage ich auch mal einige "Bolzen" bei: 1) Im Religionsunterricht: Lehrer: "Johannes, dann sag' mir mal bitte, wer der letzte Evangelist war. Ich meine, du müsstest das ja wissen. Aber das war jetzt nur ein kleiner Wink am Rande ..." (lacht) Schüler Johannes (denkt angestrengt nach): "Äh...
von Antigone1986
25.07.2017, 18:09:54
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Niedersachsenn 27.7.
Antworten: 220
Zugriffe: 145707

Re: Niedersachsenn 27.7.

Hallo zusammen, ich gehöre zwar nicht zu eurer Gruppe der Neu-Referendare, aber vielleicht hilft dem einen oder anderen mein Erfahrungsbericht trotzdem weiter. Ich habe mein Referendariat in Rheinland-Pfalz gemacht; hier haben die Referendare auch von Anfang an eigenverantwortlichen Unterricht (zwis...
von Antigone1986
25.07.2017, 14:18:41
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 18237

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

KingKarl hat geschrieben:Hey Antigone1986,

ich habe meine Schulzuweisung vor ca. zwei Wochen mit der Post von der ADD erhalten.
Außerdem hat sich die zuständige Dame der Ausbildungsschule bereits per Mail gemeldet.
Ersteres war bei uns damals auch so, letzteres nicht. An welche Schule kommst du denn?
von Antigone1986
25.07.2017, 14:15:17
Forum: Allgemein
Thema: Französischunterricht Lektürenrepertoire
Antworten: 2
Zugriffe: 13672

Re: Französischunterricht Lektürenrepertoire

Hallo, ich hatte am Gymnasium Französisch-GK. Wir haben in Klasse 11 mit der Textsammlung "Rêve et réalité" aus dem Klett-Verlag gearbeitet. Darin sind diverse Fabeln und Kurzgeschichten enthalten, die für den Einstieg in die Oberstufe ganz gut geeignet waren. Da die Texte aus verschiedenen Epochen ...