Die Suche ergab 28 Treffer

von tignola
01.07.2020, 20:25:10
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?
Antworten: 5
Zugriffe: 42919

Re: Gesprächsführung: Reaktion auf falsche Antworten?

Hallo Max, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen und habe keine beste Lösung. Mir fiel aber spontan ein, dass man auch falsche Schülerantworten (so man sie denn in der von dir beschriebenen Gegenüberstellung noch einmal erwähnt) würdigen kann. Man könnte z.B. nach der Auflösung der richtigen An...
von tignola
06.09.2019, 16:34:37
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Unterlagen Bewerbung Ref
Antworten: 2
Zugriffe: 4322

Re: Unterlagen Bewerbung Ref

Hallo Nadine, bei den meisten Standesämtern kann man Geburtsurkunden (und alle möglichen anderen Urkunden auch) inzwischen online beantragen und sich mit der Post zuschicken lassen. Dafür musst du dich an das Standesamt deines Geburtsortes wenden. Die benötigten Infos solltest du auf deren Internets...
von tignola
23.05.2019, 16:19:32
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 12 Monate Referendariat in Brandenburg - Erfahrungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3929

Re: 12 Monate Referendariat in Brandenburg - Erfahrungen?

Ich selbst habe das 18-monatige Ref in Brandenburg (Cottbus) absolviert und kann dir daher keine Erfahrungen mitteilen. Aber was ich weiß: Im verkürzten Ref muss definitiv keine Hausarbeit mehr geschrieben werden. Ob man das Kolloquium noch machen muss, weiß ich nicht. Ich nehme auch an, dass die An...
von tignola
05.05.2019, 19:25:49
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Arbeitsteilige Einzelarbeit ohne (!) Austausch in Gruppen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4309

Re: Arbeitsteilige Einzelarbeit ohne (!) Austausch in Gruppe

Ganz klare Antwort: Das kommt drauf an. ;) Wenn jeder Text von einem Schüler vor der ganzen Klasse vorgestellt wird, sodass du bei Fehlern nachbessern könntest, könnte es klappen. Du kennst deine Klasse vermutlich gut und kannst das Niveau halbwegs einschätzen. Wenn du sagst, der Text ist dafür einf...
von tignola
08.02.2019, 17:17:32
Forum: Leid & Frust
Thema: Landschulen vs. Stadtschulen
Antworten: 9
Zugriffe: 9183

Re: Landschulen vs. Stadtschulen

In meinem (Brandenburger) Kollegenkreis erzählt man von den gleichen Unterschieden, aber in anderer Verteilung. Schüler von dörflicheren oder kleinstädtischen Schulen seien weniger anstrengend sowohl in disziplinarischer Sicht als auch der Tendenz zur Diskussion. Es wird von vielen Kollegen als ange...
von tignola
26.01.2019, 19:40:11
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I
Antworten: 2
Zugriffe: 3442

Re: Lektürevorschläge Englisch / Französisch Sek I

Es gibt eine schier unendlich große Auswahl möglicher Titel. Ich empfehle dir, auf den (Web-)Seiten der großen Schulbuchverlage nachzusehen. Ich habe gerade exemplarisch bei Cornelsen nachgeschaut, wo du Lektüren bequem nach Fach, Bundesland, Schulform und Klassenstufe filtern lassen kannst und ich ...
von tignola
07.01.2019, 16:45:52
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 2.Staatsexamen
Antworten: 2
Zugriffe: 4073

Re: 2. Staatsexamen

Hallo, zu Niedersachsen kann ich dir keine Infos geben, aber mal als Beispiel aus Brandenburg: Die Prüfung ist tatsächlich schon einige Wochen vor dem offiziellen Ende des Refs. Hat man seine Prüfung hinter sich, bleibt man normalerweise im Seminar. Ausnahme ist, wenn deine momentane Schule oder sog...