Die Suche ergab 27 Treffer

von schotti
12.11.2020, 22:03:43
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Überlegung, das Ref abzubrechen
Antworten: 5
Zugriffe: 15830

Re: Überlegung, das Ref abzubrechen

Liebe Dächsin, würdest du an einer gescheiterten Prüfung zerbrechen? Falls du diese Frage mit "Nein" beantworten kannst, solltest du das Ref bis zum bitteren Ende durchziehen. Dein Einkommen ist bis dahin erstmal sicher und über eine berufliche Neuorientierung könntest du dir dann immer noch Gedanke...
von schotti
02.09.2020, 19:12:38
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 17081

Re: Erstmalig nicht bestanden-Wechsel des Lehramts möglich?

Ich habe in NRW eine Anerkennungsprüfung bei der Bezirksregierung Münster machen müssen und danach habe ich tatsächlich die Lehrbefähigung für zwei Lehrämter erworben. Ich habe das zuerst gar nicht richtig verstanden und habe dann nochmal dort angerufen und mich erkundigt. Mit dem bestandenen zweite...
von schotti
21.07.2020, 13:10:06
Forum: Leid & Frust
Thema: Ungeeignet in einem Fach
Antworten: 8
Zugriffe: 29064

Re: Ungeeignet in einem Fach

Dass meine Schulleitung mir heute gesagt hat, ich sei ungeeignet und ich solle lieber etwas anderes machen - obwohl sie mich erst einmal gesehen hat, sonst auf die Meinungen meiner Mentorin im Fach beruht und nicht mal einmal das Wort mit meiner anderen Mentorin sucht - das ist schon bitter - denn ...
von schotti
26.10.2019, 11:17:31
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Lehrer im Angestelltenverhältnis (BY) - Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 6794

Re: Lehrer im Angestelltenverhältnis (BY) - Frage

Befristete Lehrkräfte dürfen keine Mehrarbeit leisten. Da musst du dich für dein Bundesland mal erkundigen, wie dort die genauen Vorschriften sind.
von schotti
26.10.2019, 0:18:58
Forum: Alternativen
Thema: Ref. bestanden - anderen Job suchen?
Antworten: 14
Zugriffe: 29824

Re: Ref. bestanden - anderen Job suchen?

Wenn der Beruf dir Spaß macht fände ich es fatal jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. Es ist momentan zwar echt scheisse mit den Einstellungsaussichten, aber das wird sich in naher Zukunft wieder ändern, es werden ja Lehrer gebraucht. Es ist auch nicht unnormal nach dem Ref 3 oder sogar 4 Vert...
von schotti
19.10.2019, 0:08:19
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Reisen nach dem Referendariat?
Antworten: 3
Zugriffe: 6930

Re: Reisen nach dem Referendariat?

Ich würde auch die aktuell noch goldenen Einstellungsmöglichkeiten in Niedersachsen im Auge behalten. Zur Zeit bekommt eigentlich jeder Absolvent eine Stelle, häufig sogar in Wohnortnähe. Sollte das einmal vorbei sein, kann es Jahre dauern, wieder etwas passendes zu finden. Beim Sparen sollte man be...
von schotti
30.09.2019, 15:48:57
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat (NRW) - Meine Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 16699

Re: Referendariat (NRW) - Meine Erfahrungen

Herzlichen Glüchwunsch zur bestandenen Prüfung. Das ist eine absolute Ausnahmesituation und du hast sie gemeistert. Bei meiner Prüfung habe ich ähnliches erlebt. Ein eigentlicher 1er Kollege bekam eine 4 und es lag wohl einfach daran, dass er zu nervös war und kaum Unterrichten konnte. Ich habe mein...