Die Suche ergab 16 Treffer

von Noes
16.04.2018, 22:50:10
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Shakespeare-Übersetzung (Deutsch)
Antworten: 0
Zugriffe: 2337

Shakespeare-Übersetzung (Deutsch)

Hallo, eine etwas "spezifischere" Frage: Ich möchte im Deutschunterricht der Oberstufe "Hamlet" lesen und schlage mich derzeit noch mit einer schülerfreundlichen Übersetzung herum. Klassisch und preisgünstig wäre die traditionelle Schlegel/Tieck-Übersetzung (u.a. Hamburger Lesehefte), aber die finde...
von Noes
29.11.2017, 19:07:17
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Stillarbeit mit Benotung als Maßnahme?
Antworten: 5
Zugriffe: 7219

Re: Kollektivstrafe - Stillarbeit mit Benotung

Aber sorry, wie kommt man denn auf die Idee, dass es okay wäre, in einem Test nach Belieben Plus- oder Minuspunkte zu verteilen? Da würde dir zurecht jeder Elternteil die Bude einrennen... Dafür hast du ja die mündlichen / Mitarbeits- Noten der einzelnen Stunden. und da kannst du eine gute Mitarbei...
von Noes
29.11.2017, 18:56:56
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Stillarbeit mit Benotung als Maßnahme?
Antworten: 5
Zugriffe: 7219

Re: Kollektivstrafe - Stillarbeit mit Benotung

gute Idee! Mach auch mal Pluspunkte für die Kinder, die du besonders magst (2 Punkte), ein bisschen magst (1 Punkt), und Minuspunkte für die nervigen SchülerInnen (auch 1 und 2 Minuspunkte). Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich vielleicht Pluspunkte für Mädchen und Minuspunkte für Jungs, alles naü...
von Noes
11.08.2017, 13:45:14
Forum: Leid & Frust
Thema: Stundenplan VS Pendeln
Antworten: 24
Zugriffe: 22115

Re: Stundenplan VS Pendeln

Also, inhalltlich sehe ich das so wie die meisten hier. Allerdings kann ich die Aufregung in manchen Antworten nicht verstehen. Der TE ist Berufsanfänger und weiß halt noch nicht, wie das an Schulen läuft bzw. wie komplex Stundenpläne sind. Meine Güte, da kann man schon mal auf komische Ideen komme...
von Noes
10.08.2017, 22:34:25
Forum: Leid & Frust
Thema: Stundenplan VS Pendeln
Antworten: 24
Zugriffe: 22115

Re: Stundenplan VS Pendeln

Finde ich schön, dass du nicht wie die meisten Threadersteller nie wieder gesehen warst. :) Es pendeln übrigens noch zwei weitere Kolleginnen aus meinem Ort zur Schule, auch mit Bahn. Die sind allerdings bereits fertig und haben schon Kinder und sind dementsprechend sowieso früh auf. Die Eine möcht...
von Noes
10.08.2017, 21:55:12
Forum: Leid & Frust
Thema: Stundenplan VS Pendeln
Antworten: 24
Zugriffe: 22115

Re: Stundenplan VS Pendeln

Ich finde diesen Satz frech. Du betrittst gerade den Vorbereitungsdienst und nimmst schon derart große Worte in den Mund. "Ich möchte den Morgen stressfrei haben" - ja, wer denn nicht? Der zitierte Satz stammt nicht aus meiner Feder, sowas würde ich auch als frech empfinden. Ich habe doch klar darg...