Die Suche ergab 6 Treffer

von Alisa1
18.04.2017, 21:12:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer
Antworten: 11
Zugriffe: 11275

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass das auch trotz des KMK Beschlusses ein komplexes Thema ist, aber sicher für viele relevant (insb. wenn der Partner/die Partnerin vielleicht nicht in dem Bundesland arbeitet wo man das 2. StEx bekommen hat, usw.) Vielleicht kann jemand allgemeinere Erfahrungen ...
von Alisa1
12.04.2017, 13:57:21
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Angebot zusagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4566

Re: Angebot zusagen?

In meinem Fall geht es um ein vorliegendes Angebot für ein Referendariat in Brandenburg, demgegenüber ich aber ein noch nicht vorliegendes Angebot für ein Referendariat in Berlin vorziehen würde. Das Problem ist, dass das Angebot aus Berlin erst nach der sehr kurzen Zusagefrist in Brandenburg vorlie...
von Alisa1
12.04.2017, 12:36:47
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Angebot zusagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4566

Angebot zusagen?

Ich habe ein Ref-Angebot eines Bundeslandes vorliegen, aber mit lediglich einer Woche (!) Frist für die Zusage. D.h. ich habe keine Chance noch auf die Angebote besserer Bundesländer zu warten, die ebenfalls nun kommen sollten. Welche Nachteile sollte ich erwarten, wenn ich das Angebot zusage, und d...
von Alisa1
27.03.2017, 22:30:46
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer
Antworten: 11
Zugriffe: 11275

Re: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Es geht mir wie gesagt um den Wechsel direkt nach 2. StEx an einer Berufsschule, also noch bevor ich eine Planstelle angetreten habe. Dass durch den KMK Beschluss die Wechselmöglichkeiten gerade nicht mehr davon abhängen sollten, wo ich das 2. StEx gemacht habe, ist mir bewußt. Die Frage ist: Wird d...
von Alisa1
26.03.2017, 21:25:47
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Quereinstieg Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 8174

Quereinstieg Berlin

Hallo zusammen, kann jemand Erfahrungen zum Quereinstieg mit berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst in Berlin teilen? Insb. an Berufsschulen. Was sind die größten Vorteile gegenüber dem normalen Vorbereitungsdienst? Was sind die größten Nachteile? Was kann ich mit einer Schule, die mich einstellen w...
von Alisa1
26.03.2017, 20:47:04
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer
Antworten: 11
Zugriffe: 11275

Wechselmöglichkeiten in andere Bundesländer

Hallo zusammen, kann jemand Erfahrungen teilen, wie leicht oder schwierig man direkt nach dem zweiten Staatsexamen auf eine volle Stelle in einem anderen Bundesland wechseln kann? Was ich hier meine ist den Einfluss der Qualität des Referendariats bzw. des zweitens Staatsexamens auf die Wechselmögli...