Die Suche ergab 16 Treffer

von Yuthiel
22.08.2017, 21:39:37
Forum: Leid & Frust
Thema: Fachleiter brauchen Grenzen und Kontrollen !
Antworten: 4
Zugriffe: 6270

Re: Fachleiter brauchen Grenzen und Kontrollen !

dass der Refererendar, auch wenn er noch so viele Fehler gemacht hat, positiv vom Fachleiter gestärkt wird und mit Freude in den nächsten Unterricht geht. Um bei der "Service"-Metapher zu bleiben. Würdest du einen Mechaniker, der dein Auto, statt es zu reparieren, noch weiter demoliert hat, auch po...
von Yuthiel
15.07.2017, 7:02:31
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Urlaubsgeld und jährliche Sonderzuwendung in Schleswig?
Antworten: 1
Zugriffe: 4661

Re: Urlaubsgeld und jährliche Sonderzuwendung in Schleswig?

Hallo josefine12, ich verweise mal auf 2 Quellen: Publikation der GEW über Einstiegsgehälter der Lehrämter, die in einer Spalte die JSZ ausweisen. Für Schleswig-Holsten findet sich: "keine JSZ" https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=34834&token=30b65f55d00ae6b67a0bb746b9bb7c37e22541fc&sdown...
von Yuthiel
14.07.2017, 21:48:25
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Referendariatsplatz mit welcher Note?
Antworten: 5
Zugriffe: 11193

Re: Referendariatsplatz mit welcher Note?

Grundsätzlich ist die Antwort von phstudent völlig ausreichend und zutreffend: man kann keine generalisierten Aussagen treffen. Ich verliere mal ein paar zusätzliche Worte: Abhängigkeit Fächerkombination: Je, nachdem ob du ein häufig vertretenes Fach (Paradebeispiel Deutsch / Geschichte) studiert ha...
von Yuthiel
09.07.2017, 12:39:39
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 18283

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Hallo liebe Referendare und Anwärter in Trier, ein letztes mal möchte ich mich vor dem Einstellungstermin noch melden. Ich werde vom 10.-17.07. vorab in Trier sein, um einige organisatorische Dinge zu erledigen. Falls es euch ähnlich ergeht und ihr in diesem Zeitraum in Trier seid, kann man sich ger...
von Yuthiel
06.07.2017, 10:05:40
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Trotz "schwerem Start" - das 1jährige Ref gemeistert!
Antworten: 3
Zugriffe: 8402

Re: Trotz "schwerem Start" - das 1jährige Ref gemeistert!

Hallo Murchja, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Vorbereitungsdienst. Es ist wichtig, dass es in diesem Forum auch erfolgsmeldungen gibt, um unsichere Charaktere nicht (bereits vor dem Vorbereitungsdienst) völlig zu demoralisieren. Insofern vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf zwei Sachen möc...
von Yuthiel
28.06.2017, 6:58:57
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat und ich passen einfach nicht zusammen
Antworten: 3
Zugriffe: 5411

Re: Das Referendariat und ich passen einfach nicht zusammen

Ich nehme diesen Beitrag einmal als Anlass um stellvertretend meine Meinung zu äußern. - konservative und angepasste Mitreferendare, die nicht zusammenarbeiten Konservativ muss nicht schlecht bedeuten. An vielen Schulen läuft der Alltag doch recht passabel und die Schüler werden gut ausgebildet. Ein...
von Yuthiel
23.06.2017, 14:34:22
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 18283

Re: Rheinland-Pfalz / Trier 01.08.2017

Hallo liebe Referendare und Anwärter in Trier, heute erhielt ich (und vermutlich alle Anwärter, die dem Seminar in Trier zugewiesen sind) eine Mail des Studienseminars (für Realschulen) mit weiteren Einzelheiten zum Ablauf in den ersten Tagen / ersten beiden Wochen des Vorbereitungsdienstes. Da dies...