Die Suche ergab 5 Treffer

von Lena3090
05.04.2017, 10:29:59
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: NDS - Anfordern durch die Schule - Erfolgsaussichten?
Antworten: 0
Zugriffe: 2360

NDS - Anfordern durch die Schule - Erfolgsaussichten?

Moin, ich werde zum 25.01.18 mein Ref. (in Aurich) beginnen. Ich studiere Sonderpädagogik (Lernen + Sprache) + Deutsch. Nun habe ich gestern am Seminarstandort Aurich angerufen. Wenn die Kontigenzen (in Lernen und Deutsch) in Aurich erschöpft sind, könnte ich komplett in Osna ausgebildet werden. (Ak...
von Lena3090
27.03.2017, 16:06:29
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Selbstreflexion - Literaturempfehlung
Antworten: 1
Zugriffe: 3420

Selbstreflexion - Literaturempfehlung

Moin,

ich bin auf der Suche nach Literatur / Methoden zum Thema "Selbstreflexion".
Also ich möchte mein Handeln (generell / unterrichtlich) und mich selbst im allgemeinen besser reflektieren.

Ich möchte meine Kompetenzen ausbauen.

Ich freue mich über Eure Hinweise.

Danke :)
von Lena3090
02.03.2017, 9:21:14
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Seminarstandort Aurich (Sonderpädagogik)
Antworten: 0
Zugriffe: 2091

Seminarstandort Aurich (Sonderpädagogik)

Moin, ich wollte mich umhören welche Erfahrungen bei dem Sonderpädagogik*innen im Vorbereitungsdienst zum Seminarstandort Aurich vorliegen. Wie sind die Seminarleiter*innen? Wie ist die Ausbildungsstruktur? (Habt ihr einen Modulkatalog vorliegen?) An welchem Wochentag werden die Förderschwerpunkte L...
von Lena3090
04.01.2017, 15:54:33
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3032

Re: Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen

Danke für deine Anmerkungen. Mein Studium an sich ist sehr praxisnah (Leseförderung, Matheförderung, Sprachheilambulanz, Masterprojekt in dem ich ein Förderprogramm entwickle, in Koop. mit einer Schule durchführe und evaluieren). Also diesbezüglich habe ich dann schon Erfahrungen, bin aber ja immer ...
von Lena3090
04.01.2017, 13:32:17
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3032

Vor dem Ref. ein halbes Jahr Vertreungsunterricht machen?

Moin, aktuell bin ich noch Sopäp Studentin in Flensburg. Ich habe noch ein halbes Jahr bis zu meinem Masterabschluss. Da ich meine Noten nicht rechtzeitig genug bekomme bzw. nur mit hohem Leistungsdruck pünktlich bekäme, habe ich mich gegen einen Beginn des Refs im Sommer entschieden. (Mein Ref. wer...