Die Suche ergab 5 Treffer

von m_schnabel
11.12.2016, 20:37:56
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?
Antworten: 7
Zugriffe: 9239

Re: Referendare korrigieren ihre eigenen Gutachten, normal?

Gutachten anonymisieren und an die Boulevard-Zeitung mit den vier großen Buchstaben schicken ;-)
von m_schnabel
11.12.2016, 20:36:02
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38299

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Ja, meine Aussage ist hart. Das Referendariat wäre sinnvoll, wenn es sich um eine echte (!) Ausbildung handeln würde. Ausbildung heißt: Schrittweise neues Wissen aufbauen, Fehler machen, aus Fehlern lernen. Das Referendariat heißt: Fast nichts beigebracht kriegen, 120% fordern und rumnörgeln, wenn n...
von m_schnabel
10.12.2016, 17:53:00
Forum: Leid & Frust
Thema: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?
Antworten: 14
Zugriffe: 13084

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich antworte mal trotzdem :). Gestern hatte ich im Ref. meinen ersten richtigen Misserfolg, der mir noch sehr in den Knochen liegt, allerdings muss ich sagen, dass ich auch erst seit dem 1.11. im Ref bin und ich kann nur sagen rede darüber, fresse es nic...
von m_schnabel
04.12.2016, 11:32:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38299

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Ich bin kein Troll, nur weil ich eine extreme Sicht der Dinge habe. Damit stehe ich nicht alleine da, die meisten Referendare, die ich kenne, halten den so genannten "Vorbereitungsdienst" für überflüssig. Manche Referendare (die Minderheit) lehnen auch jegliche Kritik am Referendariat ab, so wie hie...
von m_schnabel
19.11.2016, 0:31:04
Forum: Leid & Frust
Thema: Das Referendariat ist überflüssig
Antworten: 50
Zugriffe: 38299

Das Referendariat ist überflüssig

Wer hat sich denn diese "Ausbildung" ausgedacht???? Braucht kein Mensch! Im Studium lernt man so gut wie nichts und im sogenannten Vorbereitungsdienst setzt sich das dann fort. Wozu das Referendariat? Wahrscheinlich damit man genug Aushilfslehrer hat, die für's halbe Geld arbeiten. Dazu kommen nutzl...