Die Suche ergab 44 Treffer

von Freigeist
06.07.2020, 19:32:07
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Unterschied städtische- staatliche Verbamtung (Bayern)
Antworten: 1
Zugriffe: 11050

Re: Unterschied städtische- staatliche Verbamtung (Bayern)

Also die Besoldung ist dieselbe (A13). Wenn du sowieso in der Stadt wohnen bleiben möchtest, dann ist es eigentlich egal. Die staatliche Verbeamtung ist attraktiver, weil du dich ja versetzen lassen kannst (z.B. an deinen Heimatort irgendwo in Franken/Schwaben/Oberpfalz) - aber auch da gibt es keine...
von Freigeist
01.03.2020, 22:01:20
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Angestellter Lehrer - wann höhere Stufe?
Antworten: 1
Zugriffe: 3295

Angestellter Lehrer - wann höhere Stufe?

Hallo, ich bin in Bayern an einer RS angestellt und bin noch immer in der 1. Stufe meiner Entgeltgruppe. An meiner aktuellen Schule sind keine anderen angestellten Lehrer - kann da also niemanden fragen. Ich erinnere mich aber, dass an meiner vorherigen Schule einige angestellte Lehrer waren und die...
von Freigeist
17.12.2019, 21:46:09
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) als Angestellter
Antworten: 4
Zugriffe: 6396

Re: Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) als Angestellter

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, es lag tatsächlich dran.
Mir ist dann noch eingefallen, dass ich ja im September mein anteiliges "Weihnachtsgeld" aus dem Ref bekam. Hat dann schon gepasst.
von Freigeist
17.12.2019, 21:35:09
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: 2. Staatsexamen (Bayern)
Antworten: 1
Zugriffe: 12299

Re: 2. Staatsexamen (Bayern)

Also ich hab nur die Skripte benutzt, die wir im Seminar bekommen haben bzw. die Handouts der Referate. Darüber hinaus: - für Pädagogik mussten wir noch die "Seminarbausteine" lesen - für Psychologie habe ich nur Fallbeispiele gelernt (ist ja irgendwie immer gleich und wir mussten es auch nicht so k...
von Freigeist
04.12.2019, 1:50:23
Forum: Verbeamtung / Anstellung / Abbruch
Thema: Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) als Angestellter
Antworten: 4
Zugriffe: 6396

Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) als Angestellter

Hallo Leute, ich habe mein "Weihnachtsgeld" bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie das gerechnet wurde bzw. es erscheint mir etwas wenig. Ich war im Schuljahr 2018/19 in meinem zweiten Refjahr, war also verbeamtet (A13). Seit September 2019 bin ich nur angestellt (E13). Die Sonderzahlung beträgt j...
von Freigeist
08.10.2019, 17:04:55
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Deutsch - Wie schneller korrigieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 13458

Deutsch - Wie schneller korrigieren?

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr sehr große Klassen bekommen (jeweils 33 SuS) und frage mich jetzt schon, wie ich die Schulaufgaben korrigieren soll. Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen, dass ich zunächst den ganzen Aufsatz gelesen und nur Gr/R korrigiert habe. Beim zweiten Lesen fokussiere i...
von Freigeist
08.10.2019, 16:52:35
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?
Antworten: 11
Zugriffe: 25271

Re: Texte behandeln in Geschichte/GL Hauptschulniveau?

Ich habe ebenfalls bemerkt, dass Schüler mit Texten überfordert sind bzw. schon eine Abwehrhaltung haben und sobald sie ein AB mit vielen Buchstaben sehen, gleich jammern. Das habe ich auch in der 10.Klasse, wobei ich mich manchmal auch frage, ob sie nur eine Szene machen oder tatsächlich einfach "l...