Die Suche ergab 7 Treffer

von brezel
25.08.2016, 0:48:43
Forum: Leid & Frust
Thema: Was kommt nach dem Abbruch?
Antworten: 8
Zugriffe: 10392

Re: Was kommt nach dem Abbruch?

Also zumindest in Bayern hat man ja immer einen Anspruch auf einen Ref. Platz nach dem 1. Stex, egal wie lange man den nicht wahrnimmt, ich vermute man könnte auch das Ref. abrechen und irgendwann wieder einen Platz beantragen? Aber das ist nicht mein Thema: Ich will der Erstellerin und allen Mut ma...
von brezel
23.08.2016, 21:10:10
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 1. Stex nach Höchststudiendauer in Bayern wiederholbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

Re: 1. Stex nach Höchststudiendauer in Bayern wiederholbar?

Laut Prüfungsamt ist die Situation in Bayern sehr günstig: Nach dem 13. Semester muss das Examen das erste Mal abgelegt werden, oder gilt als erstmalig nicht bestanden, Wdh. ist nach dem 14. oder 15. möglich, man kann die ganze Zeit immatrikuliert sein, muss aber alle ECTS bis zum Ende des 13. Semes...
von brezel
22.08.2016, 21:25:26
Forum: Alternativen
Thema: Wert erstes Staatsexamen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Wert erstes Staatsexamen

@Nedyar Gerne! Leider erlebe ich das viel zu häufig, dass Lehramtler garnicht wissen was alles möglich ist in der freien Wirtschaft, aber die Uni hält sie auch viel zu sehr in einem "Elfenbeinturm". Bis auf das Betriebspraktikum sehen die meisten Lehramtsstudenten wenig über den Tellerand und selbst...
von brezel
21.08.2016, 14:09:27
Forum: Alternativen
Thema: Wert erstes Staatsexamen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Wert erstes Staatsexamen

@ringelblume Das meine nicht nur ich, sondern u.a. 38 Staaten in Europa, das Bildungsministerium und die Kultusministerkonferenz halten das tatsächlich für vergleichbar. Hier die Belege: http://www.dqr.de/content/2316.php#qs-result http://www.dqr.de/content/2322.php Für Physik liegen mir keine genau...
von brezel
21.08.2016, 12:34:37
Forum: Alternativen
Thema: Wert erstes Staatsexamen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Wert erstes Staatsexamen

@ringelblume Du wirst ja hoffentlich irgendwelche Unterrichtsfächer haben und nicht einfach ein Staatsexamen in Lehramt! Für diese kann man dem Arbeitgeber mit Hinweis auf den EQR schnell und verbindlich begreiflich machen, dass man ähnlich qualifiziert wie ein Master oder früher Magister, bei MINT ...
von brezel
21.08.2016, 3:33:15
Forum: Alternativen
Thema: Wert erstes Staatsexamen
Antworten: 18
Zugriffe: 11316

Re: Wert erstes Staatsexamen

Es gibt in der EU zum Glück einen Referenzrahmen, der Abschlüsse vergleichbar macht, heißt kurz EQR, einfach googeln. Nach Eu Norm entspricht ein 1. Stex, zumindest für Gymnasium, die anderen habe ich nicht nachgesehen, ganz klar einem Masterabschluss, das würde ich in jeder Bewerbung auch unbedingt...
von brezel
21.08.2016, 3:19:47
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: 1. Stex nach Höchststudiendauer in Bayern wiederholbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1382

1. Stex nach Höchststudiendauer in Bayern wiederholbar?

Hallo zusammen liebe Comunity! Bin ganz neu hier, habe aber eine Frage auf die ich bisher weder hier noch über google eine Antwort finden konnte, die aber durchaus für einige interessant sein kann! Und ja ich werde das auch beim Prüfungsamt fragen, komme aber erst Dienstag dazu! Es handelt sich um L...