Die Suche ergab 46 Treffer

von Parsifal
09.02.2019, 8:22:10
Forum: Leid & Frust
Thema: Landschulen vs. Stadtschulen
Antworten: 9
Zugriffe: 9183

Re: Landschulen vs. Stadtschulen

Das kann dir so auch an gutbürgerlicheren Stadtschulen passieren. Dass die Schüler dagegen protestieren, irgendwas Sinnloses abschreiben zu sollen, kann ich ja noch verstehen- ganz besonders, falls sie das wirklich bei (so gut wie) jeder Unterrichtsstörung machen sollen. Da ist es sicherlich auch wi...
von Parsifal
09.02.2019, 7:39:30
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Ablauf Ref NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 7831

Re: Ablauf Ref NRW

Je nach Seminar kann es außerdem sein, dass du die allererste Woche im Ref komplett am Seminar verbringst und dort eine Einführung in alles erhältst, bevor es dann ab der zweiten Woche in die Schulen geht.
von Parsifal
25.12.2018, 15:59:33
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld
Antworten: 12
Zugriffe: 10742

Re: Gehalt/Weihnachts- Urlaubsgeld

NRW auch nicht mehr, das ist auf die monatlichen Bezüge aufgeteilt/draufgerechnet worden.
von Parsifal
02.09.2018, 10:38:50
Forum: Leid & Frust
Thema: Pause zwischen Masterstudium und Referendariat?
Antworten: 14
Zugriffe: 15086

Re: Pause zwischen Masterstudium und Referendariat?

Ich rate dir aktiv davon ab, sofort ins Ref zu gehen. Warum? - Du bist noch so jung, nutz das aus, mach noch etwas Freies, was dich begeistert im Leben. Wenn du einmal im Beruf bist, bist du drin und Auszeiten sind nur sehr schwer zu bekommen. Geh ins Ausland, mach eine Weltreise, jobbe und genieße ...
von Parsifal
09.08.2018, 10:40:52
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?
Antworten: 8
Zugriffe: 12465

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Wo ich ein (brauchbares....) Buch habe, arbeite ich mit diesem. Punkt Ende aus. Da wird dann nur mal ergänzt wenn ich zusätzliche Übungen brauche oder so. Da habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, die Bücher sind dafür da genutzt zu werden, und durch meine Auswahl der Aufgaben akzentuiere...
von Parsifal
17.05.2018, 14:00:20
Forum: Leid & Frust
Thema: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein
Antworten: 32
Zugriffe: 29036

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Dazu fällt mir der Wortlaut meines ehemaligen Kernseminarleiters ein: Er sprach von "Beamtenmikado im Lehrerzimmer" - wer sich nach dem Klingeln zuerst bewegt, verliert :D Im Ernst: Natürlich darfst du vor den Schülern schon im Klassenraum sein. Das Klassenzimmer ist mitnichten ihr privater Raum in ...
von Parsifal
07.05.2018, 21:45:27
Forum: Leid & Frust
Thema: Verschlechterung durch Referendarin TEIL 2
Antworten: 9
Zugriffe: 11518

Re: Verschlechterung durch Referendarin TEIL 2

Ich denke hier sollte zugemacht werden, wenigstens aber muss der Nutzer gesperrt werden, undzwar aus drei Gründen: 1. Hat der/die TE hier als Elternteil oder Schülerin (was auch immer) keine Schreibberechtigung. 2. KANN das nur ein Troll sein, mal ehrlich. Das erste Thema konnte man ja noch ernstneh...