Die Suche ergab 53 Treffer

von Mogli89
11.07.2019, 0:15:55
Forum: Leid & Frust
Thema: Schüler finden, dass ich "rieche"
Antworten: 2
Zugriffe: 5557

Schüler finden, dass ich "rieche"

Hallo Ihr Lieben, ich wende mich gerade mit einem sehr unangenehmen Thema an euch und habe mich lange gefragt, ob ich dieses Thema online überhaupt thematisiere, aber ich denke ich brauche einfach Hilfe bzw. andere Meinungen. Zu mir: Ich habe im März 18 mein Ref beendet und arbeite seit Mai 18 an me...
von Mogli89
15.04.2018, 21:04:28
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors
Antworten: 64
Zugriffe: 37886

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Danke für eure Antworten! Für die Referendarin ist das nun der fünfte UB; Ich bin einfach total zwiegespalten: ich kann mich noch zu gut an den Druck aus dem Ref erinnern und möchte natürlich, dass sie diesen nicht auch noch von ihrer Mentorin zusätzlich bekommt. Auf der anderen Seite muss sie ja i...
von Mogli89
15.04.2018, 21:01:17
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors
Antworten: 64
Zugriffe: 37886

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Wir rasseln derzeit vorwiegend wegen unterschiedlicher Erwartungshaltungen aneinander. Drei Beispiele: Sie hat nächste Woche wieder einen UB. Deswegen hatten wir gestern einen Termin vereinbart. Sie kam an mit: NICHTS. Keine Idee, keine Auswahl, gar nichts. Sie scheint also die Erwartungshaltung zu...
von Mogli89
15.04.2018, 20:57:40
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors
Antworten: 64
Zugriffe: 37886

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Ich habe nichts erwartet, da ich jegliche Unterstützung geschätzt habe und nichts für selbstverständlich gehalten habe. Aber ich fand folgendes toll: Motivation, positive Verstärkung, Besprechung der Stunden, Tipps, Lesen der Lehrproben und UPP... :)
von Mogli89
15.04.2018, 20:55:24
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ref in NRW Grundschule
Antworten: 2
Zugriffe: 2786

Re: Ref in NRW Grundschule

Du solltest dich mal bei einer Bezirksregierung informieren. Ich kenne Ethik selbst an allgemeinbildenden Schulen, ab Sek 1, kaum :S.
von Mogli89
15.04.2018, 20:30:41
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?
Antworten: 15
Zugriffe: 18408

Re: Was habt ihr euch nach dem Examen gegönnt?

Geschlafen und unzählige Nachrichten auf Whats app beantwortet :D.

Und jetzt habe ich schon eine neue Stelle ... und warte brennend auf den Beginn. Ich habe nicht mehr wirklich Lust in meine Ref.schule zu gehen, aber ich will mich vernünftig von meinen Lerngruppen verabschieden, sie sind toll ;-).
von Mogli89
11.03.2018, 14:43:06
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Geschafft - habt Vertrauen in euch :)
Antworten: 1
Zugriffe: 5253

Geschafft - habt Vertrauen in euch :)

Hallo ihr Lieben, da das Referendariat sehr negativ konnotiert ist, möchte ich hier nun einmal von meiner Zeit berichten und euch vor allem Mut machen. Im November 2016 habe ich in NRW mein Referendariat begonnen und hatte ziemlich Angst davor - Umzug, neue Menschen,Verantwortung, ein neues Leben. I...