Die Suche ergab 9 Treffer

von maestrovirtu
28.04.2007, 14:54:09
Forum: Seminarorte & Einstellungstermine
Thema: Referendariat in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg?
Antworten: 3
Zugriffe: 3617

Eine Rolle kann auch spielen, wie viel Zeit du für's Ref einplanst. Ist ja in Ba-Wü nur 1,5 Jahre, in RP sind es dagegen 2. Ich kenne Refs aus beiden Bundesländern und die 2-jährige Ausbildung ist stressfreier. Andererseits: Die wenigsten empfinden das Ref als eine angenehme Zeit, daher kann die Str...
von maestrovirtu
03.03.2007, 1:34:58
Forum: Thema des Monats
Thema: Eignungstests für angehende Referendare
Antworten: 76
Zugriffe: 198532

Ich bin dafür, weil ich im Ref selbst erst gemerkt habe, dass ich für den Job absolut nicht geeignet bin. Habe gekündigt und bin nun wieder an der Uni und bin dankbar dafür...
Ein solcher Test hätte mir wohl viel Ärger erspart...
von maestrovirtu
03.03.2007, 1:27:39
Forum: Leid & Frust
Thema: Ref-Unterbrechung für Stelle an der Uni möglich ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8486

Accademico, ich habe genau denselben Verlauf erlebt. Ich habe allerdings schon nach 5 Monaten gekündigt und bin seitdem wieder an der Uni. Gott sei Dank! Ich kenne noch mehr Fälle, die im Ref erst mal die Meinung gesagt bekommen haben, weil sie vorher an der Uni waren und sich - angeblich - für was ...
von maestrovirtu
02.03.2007, 1:25:41
Forum: Leid & Frust
Thema: Ref-Unterbrechung für Stelle an der Uni möglich ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8486

Falls es dich interessiert: Ich habe den Schritt gewagt und nach 5 Monaten gekündigt. Ebenfalls wegen befristeter, unsicherer Uni-Stelle(n). Bisher habe ich es aber keinen Tag bereut!
von maestrovirtu
05.02.2007, 15:20:39
Forum: Leid & Frust
Thema: nur noch verzweifelt
Antworten: 11
Zugriffe: 5626

Auch wenn es für dich nicht gerade motivierend sein dürfte: Ich hatte dasselbe Problem und habe das Ref deswegen sogar abgebrochen. Ich hatte Musik (als Doppelfach) und wusste einfach nicht, wie ich Schülern, die keine Noten lesen können, keine Intervalle hören können, kein Instrument spielen und an...
von maestrovirtu
05.02.2007, 15:12:22
Forum: Leid & Frust
Thema: Referendariat unterbrechen
Antworten: 13
Zugriffe: 7240

Hallo, ich wollte alle, die auf meinen Thread geantwortet haben davon unterrichten, dass ich zum 1.1.2007 gekündigt habe. Und bis jetzt bereue ich keine Sekunde diesen Entschuss. Eure Bedenken habe ich ernstgenommen (z.B. Krankenversicherung) und habe herausgefunden dass es für Musiker mit der Künst...
von maestrovirtu
02.11.2006, 14:22:09
Forum: Leid & Frust
Thema: so gehst du mir nicht aus dem Haus...
Antworten: 45
Zugriffe: 22946

"Sie müssen die Schüler da abholen, wo sie stehen."
(Nicht sonderlich witzig; ist bei uns aber in jeder Stundenbesprechung vertreten...)