Die Suche ergab 29 Treffer

von sommerfuglen
17.08.2017, 12:15:03
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: HPLU Rückbezug zum Ursprungstext
Antworten: 0
Zugriffe: 2072

HPLU Rückbezug zum Ursprungstext

Hallo, in meinem nächsten UB (Klasse 3-4 Förderschule ESE/Lernen, sehr schwache Schüler) möchte ich gern eine Stunde zum handlungs- und produktionsorientiertem Literaturunterricht zeigen. Im Moment habe ich das Bilderbuch "Post vom Erdmännchen" im Auge. https://www.amazon.de/Post-Erdm%C3%A4nnchen-Mi...
von sommerfuglen
16.08.2017, 19:45:01
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Die Insel ist zu klein für uns vier
Antworten: 0
Zugriffe: 2092

Die Insel ist zu klein für uns vier

Hallo, hat jemand schon mal die Lektüre "Die Insel ist zu klein für uns vier" im Deutschunterricht erarbeitet? Das Begleitheft dazu kenne ich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch bessere Ideen, wie man das ganze handlungs- und produktionsorientiert in einer Unterrichtsreihe umsetzen kann. Ic...
von sommerfuglen
08.08.2017, 23:28:48
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Lektüre zum Thema Emotionen
Antworten: 2
Zugriffe: 3758

Lektüre zum Thema Emotionen

Hallo, ich überlege in meinem nächsten UB etwas zum Förderziel Emotionen erkennen oder Emotionsregulation zu machen. Da ich dies mit dem Fach Deutsch verbinden möchte, war mein Gedanke, dies mit einer Lektüre zu dem Thema zu verbinden. Kennt ihr Bücher, auch gerne Bilderbücher, die diese Themen beha...
von sommerfuglen
23.04.2017, 10:33:32
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien
Antworten: 5
Zugriffe: 4261

Re: Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien

Dankeschön ihr Beiden. :) Kecks, deine Ideen finde ich gut, ich weiß allerdings noch nicht, wie ich dazu eine ganze Reihe planen sollte. Für einzelne Stunden finde ich das super, aber in der ganzen Reihe Planung als Förderziel zu berücksichtigen finde ich gar nicht so einfach. Ich denke mal weiter d...
von sommerfuglen
21.04.2017, 14:21:01
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien
Antworten: 5
Zugriffe: 4261

Re: Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien

Da hast du Recht, so macht es tatsächlich mehr Sinn. Ich habe einen Beispielentwurf zu dem Thema und dort haben die Schüler tatsächlich Tiere gebaut und dabei einen Arbeitsplan befolgt. Neue Schritte wurden dabei immer exemplarisch eingeführt, aber die SuS haben nicht selbst auf in Ziel hingeplant. ...
von sommerfuglen
21.04.2017, 14:03:37
Forum: Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht
Thema: Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien
Antworten: 5
Zugriffe: 4261

Ideen UB Denken/Kreativität oder Lernstrategien

Hallo, ich sitze derzeit an der Ideenfindung für meinen nächsten UB im FS ESE und bin derzeit etwas einfallslos. Ich möchte den Besuch gerne im Bereich Denken/Kreativität (z.B. Handlungsplanung, kreativ-problemlösendes Denken, Kategorisierung...) oder Lernstrategien (z.B. Frustrationstoleranz, Elabo...