Die Suche ergab 7 Treffer

von Schnattchen
03.12.2016, 14:26:12
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Neustrukturierung Ref, Gym, Bayern
Antworten: 4
Zugriffe: 21201

Neustrukturierung Ref, Gym, Bayern

Hallo, nachdem ich jetzt das Ref in der zweiten Runde erfolgreich durchlaufen habe und mich auch mit anderen Leuten drüber unterhalten habe, sind mir ein paar Punkte gekommen, wie man das Ref vielleicht verbessern könnte: Wie andere Threads schon fordern, sollte man sich um das erste Staatsexamen kü...
von Schnattchen
16.12.2015, 15:44:12
Forum: Trost & Hoffnung
Thema: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung
Antworten: 47
Zugriffe: 59637

Re: Handfeste Depression und Persönlichkeitsstörung

Hallo, ich kann Euch solche Belege gerne aus meinem Seminar nennen. Ich bin zum ersten Mal durch die zweite Staatsprüfung wegen meinen schlechten Lehrproben gefallen und hatte auch Probleme an der Einsatzschule mit einigen Betreuungslehrern, die von mir genau das Gegenteil verlangten, wie meine Semi...
von Schnattchen
12.12.2015, 21:41:19
Forum: Leid & Frust
Thema: 2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 9518

Re: 2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium

Hallo, wir sollen es leider auch "induktiv" machen, weil induktiv das Maß aller Dinge ist. Ich weiß, ich hätte es mit ner schönen Gruppenarbeit machen sollen, das weiß ich jetzt auch. Ich habe danach, weil die Stunde so schlecht lief, ne Ersatzeinheit konzipiert und die Schüler da rangelassen. War t...
von Schnattchen
12.12.2015, 17:22:12
Forum: Leid & Frust
Thema: 2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 9518

Re: 2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium

Hallo und danke, tja, das Vorwissen der Schüler war schwierig einzuschätzen, da zwischen Unterricht und Lehrprobe leider die Herbstferien lagen, ich vermute, da ist auch viel vergessen worden. Das Modell war vielleicht auch nicht ganz gut, am Anfang klang es halt recht vielversprechend und habe mich...
von Schnattchen
11.12.2015, 21:31:38
Forum: Leid & Frust
Thema: 2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium
Antworten: 9
Zugriffe: 9518

2. Staatsexamen 1x nicht bestanden-Bayern Gymnasium

Hallo ihr, leider bin ich durch das 2. Staatsexamen gefallen. Ich hätte in der letzten Lehrprobe nur keine 6 haben dürfen und habe diese bekommen. Da ich gemerkt hatte, dass meine Schüler mit meinen Gruppenarbeiten nicht klar gekommen sind, habe ich eben den Stoff etwas mehr lehrerzentriert eingefüh...
von Schnattchen
16.10.2015, 23:58:58
Forum: Leid & Frust
Thema: Die Flitterwochen
Antworten: 27
Zugriffe: 12723

Re: Die Flitterwochen

Hallo, ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Ich weiß aber auch nicht, wie es so räumlich in Deiner Schule aussieht. War im Einsatzjahr an 2 verschiedenen Gymnasien, an meinem ersten fand ich das Lehrerzimmer so gemütlich, dass ich da kein Problem hatte, länger zu verweilen. Von den Räumlichkeit...
von Schnattchen
14.10.2015, 17:06:31
Forum: Leid & Frust
Thema: Belogen und Betrogen (u.a. in der Prüfung)
Antworten: 5
Zugriffe: 7882

Belogen und Betrogen (u.a. in der Prüfung)

Hallo, ich muss meinem Zorn jetzt einfach mal Luft machen, sonst dreh ich hier durch. Ich bin derzeit im 3. Ausbildungsabschnitt Referendariat Gymnasium in Bayern, Kombination Mathematik/Englisch und es läuft einfach nur besch..... Vielleicht ist es mittlerweile mein eigenes Misstrauen und es liegt ...